44.000 Euro Schaden: Fünf mutmaßliche Graffitisprayer festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jän 12:43 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Vier mutmaßliche Sprayer wurden von Sicherheitsmitarbeitern auf frischer Tat ertappt, den Ermittlern ging dann noch der Hauptverdächtige ins Netz

WIEN. Bereits am 18. Oktober wurden vier Graffitisprayer auf frischer Tat bei der U-Bahn-Station Leopoldau von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes ertappt und der Polizei übergeben. Zuvor hatten sie eine U-Bahn-Garnitur mit Graffitis beschmiert. Einem mutmaßlichen Mittäter gelang die Flucht. Bei den Ermittlungen konnten den vier Festgenommenen im Alter zwischen 24 und 38 Jahren insgesamt zehn Sachbeschädigungen mit einer Gesamtschadenssumme von zirka 9.000 Euro nachgewiesen werden.

Schließlich ging den Ermittlern vom Landeskriminalamt Wien am 5. November noch der mutmaßliche Haupttäter ins Netz. Der 24-Jährige, dem am 18. Oktober noch die Flucht gelungen war, wurde ausgeforscht und festgenommen. Der Beschuldigte schwieg zu den Vorhalten beharrlich. Ihm werden insgesamt etwa 50 Straftaten mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 35.000 Euro zur Last gelegt. Er wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: