66.000 Euro Schaden: Elf Graffiti-Sprayer in Krems ausgeforscht
Kein Bild vorhanden
Neben 20 Sachbeschädigungen wurden den Jugendlichen auch Einbruchsdiebstähle nachgewiesen
KREMS. Elf Graffiti-Sprayer hat die Polizei in Krems ausgeforscht. Der Schaden, den die Jugendlichen durch die Sachbeschädigungen und auch durch Einbruchsdiebstähle angerichtet haben, macht nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich 66.200 Euro aus.Am 4. November wurden nach einer Anzeige fünf Jugendliche angehalten, die die Fassade der Sporthalle Krems beschmiert haben sollen. Sie waren zum Vorwurf von Graffiti-Spray-Aktionen zunächst nicht geständig, obwohl sie teils im Gesicht und auf den Händen frische Lackspuren trugen, berichtete die Polizei.
Insgesamt werden elf Beschuldigten neben den 20 Sachbeschädigungen auch zwei Einbruchsdiebstähle (im Sommerbad und im Bahnengolfclub Krems-Wachau) und ein versuchter Einbruchsdiebstahl – ebenfalls im Sommerbad Krems – zur Last gelegt.
Die Jugendlichen sind geständig, in verschiedener personeller Zusammensetzung im Zeitraum vom 21. Juni 2012 bis 4. November die angeführten Straftaten verübt zu haben. Sie wurden der Staatsanwaltschaft Krems auf freiem Fuß angezeigt.
Weitere Artikel von Elisabeth Schwarzl