Bgm.a.D. Reg.Rat Leopold Kronsteiner verstorben
Kein Bild vorhanden
Die Stadt Leonding hat die traurige Pflicht, die Nachricht vom Ableben von Bgm.a.D. Reg.Rat Leopold Kronsteiner am 13. März 2014 im 82. Lebensjahr zu geben
Leonding. Bgm.a.D. Reg.Rat Leopold Kronsteiner war von 1982 bis 1997 Bürgermeister der Stadt Leonding. Zudem war er Träger des Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik Österreich, Ehrenbürger und Träger des Ehrenrings der Stadt Leonding.Leopold Kronsteiner hat sich durch sein großes Engagement für die nachhaltige Entwicklung der Stadt Leonding besonders verdient gemacht. In seiner Zeit als Bürgermeister erlebte die Stadt eine große wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung.
Er hat viele zukunftsweisende Maßnahmen umgesetzt wie die Errichtung von Sport- und Freizeitstätten sowie der drei Feuerwehreinsatzzentren und den Ausbau der Kinderbetreuung, um nur einige zu nennen. Es ist ihm außerdem gelungen, die HTBLA in Leonding zu situieren und die Ansiedelung von Unternehmen zu betreiben. Sein verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen war überall bekannt.
„Leopold Kronsteiner hat die Grundstrukturen für eine nachhaltige Daseinsvorsorge geschaffen, er hatte immer das Wohl der Menschen im Fokus“, würdigt Bürgermeister Walter Brunner das Engagement Kronsteiners. „Er hat in seiner politischen Arbeit stets auf Konsens gesetzt und war über die eigene Partei hinaus ein geschätzter Politiker und Mensch. Leopold Kronsteiner war voller Gestaltungskraft und hat durch sein Schaffen starke Zeichen in Leonding gesetzt. Die Stadt verliert mit Leopold Kronsteiner eine herausragende Persönlichkeit, von der wir nun Abschied nehmen müssen.“
Die Verabschiedung von Bgm.a.D. Reg.Rat Leopold Kronsteiner findet am Samstag, 22. März statt und beginnt um 10.30 Uhr bei der Aufbahrungshalle am Pfarrfriedhof Leonding. Der Trauerzug zieht von dort über den Stadtplatz in die Kirche der Pfarre Leonding St. Michael zur Feier der Trauermesse ein.
Weitere Artikel von Oswald Schwarzl