"Checkpoint.Lesen" - neue App zur Leseförderung
Seit 2009 wurden fast 5 Millionen Euro an Fördergeldern des Landes OÖ investiert, um die Lesefähigkeit zu steigern
OBERÖSTERREICH. "Lesen ist Grundvoraussetzung zum Erwerb aller Kulturtechniken und Lesen soll begeistern", sieht Bildungs-Landesrätin Mag. Doris Hummer viel Potenzial einer neuen, einzigartigen App zur Leseförderung. Die Entwicklung von "Checkpoint.Lesen", einer Anwendung zur Leseförderung, ist eine Maßnahme des Landes OÖ und des Landesschulrates, um die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Sie bietet auch für Lehrpersonen neben einem Diagnoseinstrument die Möglichkeit, individuelle Förderpläne zur Verbesserung der Lesefähigkeit zu erstellen.
Leseförderung hat Vorrang
Lesen ist die grundsätzliche Voraussetzung zum Erwerb aller anderen Kulturtechniken, somit ist die Förderung der Lesekompetenz absolut vorrangig. Das Land OÖ hat bereits in den Jahren 2009 bis 2013 für viele Initiativen zur Steigerung der Leseförderung fast fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
"Besonders die Elternschulungen sind wichtig, weil die Entwicklung der Lesefähigkeit sehr stark davon abhängt, ob und wie gerne die Kinder und Jugendlichen zu Hause zum Buch greifen", erklärt Landesrätin Hummer.
Lesekompetenz als Schwerpunkt
Seit dem Schuljahr 2011/12 ist in Oberösterreich die Stärkung der Lesekompetenz der Schüler ein besonderer Schwerpunkt, besonders wichtig dabei ist die gezielte Leseförderung in den ersten vier bis sechs Schuljahren.
Der Landesschulrat für Oberösterreich hat deshalb mit Unterstützung des Landes OÖ eine Reihe von Maßnahmen initiiert, um sicher zu stellen, dass Lesefähigkeit und Lesefreude der oö. Schüler/innen gesteigert werden.
Checkpoint.Lesen – die App zur Leseförderung
Um den heutigen Anforderungen in der Lesevermittlung gerecht zu werden, liegt die Schlüsselkompetenz für Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der Lesediagnostik und der Leseförderung. Mit Checkpoint.Lesen wurde eine Methode entwickelt, die einfach handzuhaben ist und die schwierige Verknüpfung zwischen der Vielfalt an Materialien und dem individualisierten Lesenlernen herstellt.