Rinegg: Wirtschaftsgebäude in Flammen
Bezirk Murau. – Donnerstagmittag, 12. Juli 2018, brach in einem Wirtschaftsgebäude aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, der auf ein weiteres Wirtschaftsgebäude übergriff. Es entstand hoher Sachschaden.
Der Brand brach gegen 11.20 Uhr aus. Das Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Das Feuer vernichtete auch das zweite in Brand geratene Wirtschaftsgebäude.
Ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohngebäude konnte verhindert werden.
Die Feuerwehren Ranten, Rinegg, Schöder, Krakaudorf, Feistritz, St. Peter/Kbg., Althofen, Murau und St. Georgen/Kreischberg waren mit 104 Mann und 14 Fahrzeugen im Einsatz.
Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden.
Weitere Ermittlungen zur Brandursache folgen unter Beiziehung eines Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung.
UPDATE - LPD Steiermark:
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit dürften Arbeiten mit einem Winkelschleifer im Stallgebäude, welches in den kommenden Tagen grundlegend um- bzw. ausgebaut werden sollte, für den Ausbruch des Brandes verantwortlich gewesen sein. Hinweise auf andere Brandursachen, insbesondere eine subjektive Brandursache, konnten nicht ermittelt werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch immer unbekannt
Quelle: LPD Steiermark