Weißensee: Bergsteiger (77) stürzte über steiles Gelände ab
Ein 77-jähriger deutscher Staatsangehöriger machte am 04.07.2018, gegen 14.30 Uhr, einen Wanderausflug mit seiner Gattin und fünf weiteren Personen von der Techendorfer Alm über einen Wandersteig zum Weißensee Ostufer, Gemeinde Weißensee, Bezirk Spittal an der Drau. Im Bereich der sogenannten "Wurten" rutschte der 77-jährige Mann aus bisher unbekannter Ursache aus und fiel über steiles Gelände hinunter bis er bei einer Felswand zum Stillstand kam. Im Zuge dieses Absturzes verletzte sich der Mann schwer. Er wurde von der Bergrettung mittels Abseilen geborgen. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt und dem Rettungsdienst wurde der 77-jährige Mann in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.
Update der Bergrettung:
Heute am Nachmittag verunfallte ein 78 jähriger Wanderer aus Deutschland beim Abstieg von der Techendorferalm. Dieser wurde von der Bergrettung Spittal/Drau –Stockenboi mit einem Knöchelbruch geborgen und zu einer Straße gebracht.
15 Bergretter, 2 Rotkreuzmitarbeiter und ein Polizist vom Posten Paternion waren im Einsatz. Eine Hubschrauberbergung war im dicht bewaldeten und unwegsamen Gebiet nicht möglich.
Quelle: LPD Kärnten /Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
Über den Autor
Redaktion Vorarlberg
Chefredakteur von Regionews Vorarlberg
Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg