Vier Aktionstage rund um Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und Gemeinschaft
weiterlesenBaubeginn im Mai 2025
weiterlesenDie Königsklasse des Reitsports gastiert im Herbst 2025 vor dem Schloss Schönbrunn
weiterlesenLH Mikl-Leitner: Verantwortungsvoll wirtschaften und gleichzeitig Impulse für den Tourismus setzen
weiterlesenLH Mikl-Leitner: Ziel ist, die Menschen zu inspirieren, ihre Gärten und Grünräume nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten
weiterlesenLH Mikl-Leitner: Kulturvielfalt im Aufblühen: Eintauchen lohnt sich
weiterlesenZu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am 16. April 2024 gegen 12:23 Uhr in Markersdorf, im Gemeindegebiet.
weiterlesenAlarmiert durch den Anruf einer besorgten Mitbürgerin, die aufsteigenden Rauch aus einem Einfamilienhaus meldete, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am Dienstagabend, 15.04.2025, kurz nach 19 Uhr ins Ungarviertel gerufen. In der Lazarettgasse kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das ebenerdige Kellergeschoss in Vollbrand. Was mit einer Alarmierung wegen Rauchentwicklung begann, weitete sich schließlich unter Sirenengeheul im gesamten Stadtgebiet zur höchsten Alarmstufe B4 aus – das bedeutete: Alle verfügbaren Feuerwehrleute wurden gleichzeitig alarmiert. Fast zeitgleich wurde ein Gasaustritt in der Gustav-Mahler-Gasse und ein Verkehrsunfall am Platz der Menschenrechte gemeldet.
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Bereits über 3.500 Erwachsene und über 23.500 Schul- und Kindergartenkinder haben sich schon angemeldet, um gemeinsam gegen den Krebs zu laufen
weiterlesenVom „Totentanz“ in Krems bis zur Militärmusik NÖ in St. Pölten
weiterlesenLH Mikl-Leitner: „Weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Energiewende“
weiterlesenZu einem Waldbrand in Trabersdorf (Gemeinde Raabs an der Thaya) rückten am Montagnachmittag 58 Feuerwehrleute aus. Rund 350 Quadratmeter Waldfläche standen in Flammen. Der schnelle Löscheinsatz verhinderte eine weitere Ausbreitung.
weiterlesenLR Schleritzko: „Die Fachmesse unterstreicht Jahr für Jahr die Bedeutung von Bibliotheken in unseren Kommunen“
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Persönlicher Austausch ist und bleibt ein wichtiger Punkt, um sich über Angebote zu informieren
weiterlesenVon „Was das Herz begehrt!“ bis „Die liederlichen Ladycops“
weiterlesen„Die Sandburg zeigt: Grundlage für erfolgreiches Unternehmertum ist die eigene Begeisterung für das Geschäftsmodell“
weiterlesenLH Mikl-Leitner: Forschungen lehren uns immer wieder Neues über unsere Heimat und ihre Rolle im Laufe der Geschichte
weiterlesenLH Mikl-Leitner: Laufende Weiterentwicklung des Angebots stärkt Tourismus in der Region
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Bares Geld sparen bei mehr als 500 Partnerbetrieben
weiterlesen„Wichtiges Projekt für Lebensqualität in Krems und der Region“
weiterlesenSamstagabend brach in einem Wohnhaus in Pfaffenschlag bei Waidhofen an der Thaya ein Feuer aus. Kurz darauf waren 95 Feuerwehrleute vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde zum Glück niemand.
weiterlesenLH Mikl-Leitner: „Die Schallaburg ist ein Ort der Begegnung, an dem Kunst und Kultur für alle spürbar, erlebbar und leistbar ist“
weiterlesenBei der Bekämpfung von Wald- und Flurbränden kommt es oft auf die richtige Taktik an, damit die Löschmaßnahmen rasch den gewünschten Erfolg bringen. 36 Mitglieder nahmen in Dietmanns am ersten Modul „Wald- und Flurbrandbekämpfung – Grundlagen“ im Bezirk teil.
weiterlesenAm 5. April 2025 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, dem Filmverleih filmdelights und der Regisseurin Judith Zdesar mit Unterstützung des Cineplexx Wiener Neustadt eine fulminante Premiere des Films „ALARM“.
weiterlesenLH Mikl-Leitner: Stift Melk ist „Visitenkarte in die Welt hinaus“
weiterlesenLH-Stv. Landbauer: „Schüler, Pendler und Familien erwarten, dass sich Bus- und Bahnverbindungen an ihre Lebensrealitäten anpassen.“
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Über 200 teilnehmende Schülerinnen und Schüler setzen starke Zeichen beim NÖ Jugendredewettbewerb 2025
weiterlesenAb 12. April geht es um die ganz persönlichen Lieblingsplätze
weiterlesen„Diese Ausstellung ist mehr als eine künstlerische Würdigung, sie ist Zeichen für eine lebendige, reflektierte Erinnerungskultur“
weiterlesenMikl-Leitner: Sonntagberg ist geistige Kraftquelle und Inspiration, Denkmalpflege ist kulturelles Erbe und wirtschaftlicher Motor
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Besonderer Schwerpunkt dabei ist die Sicherheit im Straßenverkehr
weiterlesenLR Schleritzko: „TutGut!“-Programm trägt maßgeblich dazu bei, dass Gesundheitsförderung direkt vor Ort erlebbar wird
weiterlesenNächster Schritt in der Neugestaltung des Öffentlichen Verkehrs im westlichen Weinviertel
weiterlesenLH Mikl-Leitner: „Mit diesen Kulturangeboten wecken wir die Freude an Kultur und Kreativität und fördern ihre kulturelle Bildung“
weiterlesenLRin Winkler: „Wander Bertoni war einer der bedeutendsten Bildhauer Europas. Wir sind sehr stolz darauf, dass er in Winden gelebt und gewirkt hat und uns im Burgenland mit seinen Werken und seinem Museum ein Erbe von unschätzbarem Wert hinterlassen hat. Die Skulptur soll die Menschen als sichtbares Zeichen an sein Wirken in Winden erinnern“
weiterlesenLH-Stv.in Haider-Wallner/LR Dorner: Keine tierischen Produkte mitbringen und etwaige Verzögerungen bei der Einreise aus Ungarn und der Slowakei berücksichtigen!
weiterlesenBisher 5000 Proben genommen – noch kein positiver Test
weiterlesenDirektor Martin Ivancsits empfing Landesrätin Winkler und den Geschäftsführer des Musikschulwerks, Gerhard Gutschik in der Zentralmusikschule Eisenstadt
weiterlesenIm Gemeindegebiet von Grieselstein (Bezirk Jennersdorf) brachen zwei Stiere aus ihren Umzäunungen aus
weiterlesenAktionstag Schöpfung am 29. April 2025 im Haus der Begegnung in Eisenstadt
weiterlesenEnthüllung eines Gedenksteins und Eröffnung von Käthe-Sasso-Platz in Geburtsort Nebersdorf – „Unermüdlicher Einsatz für Freiheit und gegen kollektives Vergessen beispielhaft“
weiterlesenMit Bad Tatzmannsdorf wurde das erste Wanderdorf im Burgenland eröffnet – und das bedeutet nicht weniger als eine neue Wander-Ära im Osten Österreichs.
weiterlesenAm 12.04.2025 führte die Feuerwehr Mattersburg eine realitätsnahe Übung mit dem Schwerpunkt „Menschenrettung nach Verkehrsunfall“ durch.
weiterlesenLandeshauptmann-Stellvertreterin und Landwirtschaftskammer fordern Verschiebung von Änderungen der Verordnung
weiterlesenGemeinsamer Besuch des Kindergartens sowie der Volks- und Mittelschule am Campus Siegendorf - Landesrätin stellt das burgenländische Vorreitermodell des beitragsfreien Kindergartens und der Kinderkrippe vor
weiterlesen„Firmeninfotag“ an der HTBLA Eisenstadt als Plattform für den Austausch zwischen Wirtschaft und Ausbildungsstätte
weiterlesenOhne Investitionen und mit Förderungen zu fixem Energiepreis und mehr Geld für die Gemeinden
weiterlesenLR Dorner: Ein starkes Zeichen für den Mädchenfußball
weiterlesenLH-Stv.in Haider-Wallner: Leerstand mobilisieren ist wesentliche Aufgabe der nächsten Jahre
weiterlesenErfolgreiche Fortsetzung der Dialog-Tour durch die Bezirke
weiterlesenLRin Winkler: „Bankwesen ist ein wichtiges Betätigungsfeld, das uns die Erledigung der Geschäfte unseres Alltages ermöglicht beziehungsweise uns darin unterstützt“
weiterlesenAm heutigen Montag (7.4.25) kam es im Bezirk Güssing zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen mehrere Personen involviert waren – zwei Personen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Die zuständigen Feuerwehren aus Stegersbach und Neusiedl bei Güssing standen im Einsatz.
weiterlesenGleich zwei Raser konnten gestern Vormittag im Bezirk Neusiedl am See auf der A4 sowie A6 angehalten werden
weiterlesenLR Schneemann: „Gesundheit ist kein Zustand, den man erreicht – sondern ein Weg, den man bewusst geht. Im Burgenland gehen wir bei der Absicherung der wohnortnahen ärztlichen Versorgung neue Wege“
weiterlesenLR Dorner: Klares Bekenntnis zur Absicherung des Naturjuwels und zu Wasserzufuhr in die Region – Wehranlagen sollen Wasser in der Region halten
weiterlesenVerteidigungsministerin Tanner: „Bundesheer ist verlässlicher Partner im internationalen Katastrophenschutz“
weiterlesenLH-Stv.in Haider-Wallner/ LR Schneemann: Maßnahmen sind wichtig, um Tierleid und enormen wirtschaftlichen Schaden abzuwenden
weiterlesenVielfältiges Musikprogramm stand im Zeichen zahlreicher Jubiläen des heurigen Jahres
weiterlesen21 Grenzübergänge gesperrt – Seuchenteppiche an den geöffneten Grenzübergängen
weiterlesenLandesrat Leonhard Schneemann, in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, und Landesrat Heinrich Dorner gratulierten zu den hervorragenden Leistungen
weiterlesenIn dieser Woche wurde die Feuerwehr Mattersburg von Sonntag bis Freitag zu mehreren Einsätzen alarmiert. Die Bandbreite reichte von technischen Hilfeleistungen bis zu Brandeinsätzen – ein fordernder Zeitraum für die Mannschaft.
weiterlesenMusikschulen aus Ungarn, der Slowakei und Tschechien zu Gast
weiterlesenLH-Stv.in Haider-Wallner und LR Dorner bedanken sich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für groß angelegten Einsatz
weiterlesenMehr als 2.000 Dickdarmkrebsfälle konnten im Burgenland frühzeitig erkannt und schwere Erkrankungen verhindert werden
weiterlesenLH-Stv.in Haider Wallner: Wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Biodiversität
weiterlesenBewertungsgutachten für BMV/UDB sollen Basis für vertiefende Gespräche bilden - Verhandler wollen „rasch Klarheit schaffen“
weiterlesenPräventionsprojekt soll Kindern einen sicheren und unbeschwerten Zugang zum Wasser ermöglichen
weiterlesenVier Wochen lang öffentlich, mit dem Rad und zu Fuß, statt mit Auto unterwegs - Projekt der Mobilitätszentrale stößt auf großes Interesse
weiterlesenLokalaugenschein mit Innenminister Karner und Bundespolizeidirektor Takács zur Verkehrssicherheit und Start der Motorrad-Saison
weiterlesen