LH Mikl-Leitner: „Macht den Ort noch lebens- und liebenswerter“
weiterlesenNeun Windkraftanlagen erzeugen Ökostrom für 20.000 Haushalte in der Region – Fertigstellung bis Mitte 2026 geplant
weiterlesenBulgarische Tätergruppe ausgeforscht – drei Beschuldigte in Haft
weiterlesenLH Mikl-Leitner: Auszeichnung ist weiterer Schritt, um unsere Gemeinden für den Arten- und Naturschutz zu sensibilisieren
weiterlesenAuslobung einer Geldbelohnung – Hinweise erbeten
weiterlesenHARTL HAUS ermöglichte zwei Lehrlingen im vergangenen Jahr ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Spanien beziehungsweise Finnland zu absolvieren. Eine Initiative mit Weitblick – denn die dort gesammelten Erfahrungen fördern die persönliche Entwicklung der Jugendlichen und tragen dazu bei, als Unternehmen zukünftig zu bleiben.
weiterlesenzugunsten der Kinderkrebshilfe Wien, NÖ & Bgld
weiterlesenVeröffentlichung der Verdächtigen-Fotos nach einem Einbruchsdiebstahl in Oberwart
weiterlesenLR Luisser: „Praktisch alle Bereiche des Gesundheitssystems benötigen in der Zukunft mehr Personal“
weiterlesenFestnahme von vier Beschuldigten und Klärung von 102 gerichtlich strafbaren Handlungen in Nieder- und Oberösterreich - Gesamtschaden rund 407.000 Euro
weiterlesen„Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung geht hart, konsequent und mit Nachdruck gegen jedwede Form von Extremismus vor. Ich danke den ErmittlerInnen für ihren vorbildlichen Einsatz und ihr Engagement bei dieser schwierigen Arbeit“, so der Innenminister.
weiterlesenLR Schleritzko: Durch neuartige OP-Methode wurde ein weiterer Meilenstein in der medizinischen Versorgung in Niederösterreich erreicht
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister und LR Königsberger-Ludwig: Synergien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
weiterlesenDer berührende Spelfilm von Anita Lackenberger kommt nun in die Kinos in NÖ, Wien und OÖ
weiterlesenLH Mikl-Leitner, LH-Stv. Pernkopf, Bürgermeister Stadler und Landesfeuerwehrkommandant Fahrafellner zur aktuellen Hochwasserlage
weiterlesen„Kinder, denen eine Anreise zur Bildungs- und Betreuungseinrichtung nicht möglich ist oder wo eine solche nicht sicher ist, gelten als entschuldigt“
weiterlesenVor allem Niederösterreich im Moment besonders betroffen
weiterlesenZu dünn war die Eisdecke eines Schottersees in Wiener Neustadt, als die Schäferhündin Sarah sich am Montagnachmittag, dem 30.12.2024, bei einem Spaziergang darauf wagte. Die Hündin brach durch das Eis und konnte sich selbst nicht mehr ans Ufer retten. Die Feuerwehr rückte mit Spezialausrüstung aus und rettete das unterkühlte Tier.
weiterlesenEin brennender Lkw war Montagfrüh, 23.12., der Grund für eine kurzfristige Totalsperre der Südautobahn in Fahrtrichtung Graz bei Wiener Neustadt. Die Zugmaschine stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Das großflächige Übergreifen des Feuers auf den Anhänger konnte jedoch durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.
weiterlesen„In Niederösterreich machen wir miteinander Weihnachtswunder wahr“
weiterlesenLH-Stv. Pernkopf/Bgm. Schneeberger: Sinnvolle Doppelnutzung von versiegelten Parkplätzen schützt Böden und erzeugt saubere Energie
weiterlesen"B2 Hütte, mehrere Explosionen" meldete die Bereichsalarmzentrale Wiener Neustadt am 23. 11. 2024 um kurz vor 20 Uhr. Die Hausmannschaft sowie die von daheim anrückenden ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neustadt rückten mit mehreren Fahrzeugen zum Brandeinsatz in die Daimlergasse aus.
weiterlesenEin schwerer Verkehrsunfall forderte am Sonntagabend fünf Verletzte, darunter zwei kleine Buben. Eine Frau musste von der Feuerwehr aus dem stark verformten Unfallfahrzeug gerettet werden. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst war vor Ort. Die Bundesstraße B17 war für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
weiterlesenVerteidigungsministerin Klaudia Tanner würdigte Bedeutung der Anlage für Landesverteidigung
weiterlesenAm Sonntag, 6.10.2024, wurde die Bezirksalarm- und -warnzentrale der Feuerwehren des Bezirks Wiener Neustadt kurz vor 22:30 über Notruf über einen Dachstuhlbrand in der Formergasse informiert. Der diensthabende Disponent alarmierte sofort gemäß Alarmplan mittels Hausalarm und Funkrufempfänger die Feuerwehr Wiener Neustadt.
weiterlesen13 Ausrückungen verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am 4.10.2024. Der Tag begann für die Ehrenamtlichen um 05:47 Uhr mit einer Bergung auf der A2, fand seinen Höhepunkt um 19:04 Uhr mit einem Kellerbrand und endete mit einem Brandmelderalarm kurz vor Mitternacht. Dazwischen waren die freiwilligen Feuerwehrmitglieder laufend gefordert.
weiterlesenVerteidigungsministerin Tanner: „Ziel des Bauprojekts ist es, die Einsatzbereitschaft der Spezialkräfte nachhaltig zu stärken“
weiterlesenNeu errichteter Stützpunkt und Hangar in Wr. Neustadt gehen in Betrieb – Eröffnungsfeier mit Innenminister Karner, Nationalratspräsident Sobotka und Landeshauptfrau Mikl-Leitner
weiterlesenZu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am Mittwochvormittag, dem 14.08.2024, alarmiert. Ein Kellerzimmer brannte aus, mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz. Eine Brandausbreitung auf den Rest des Gebäudes konnte jedoch verhindert werden.
weiterlesenErfolg ist beeindruckendes Beispiel für Innovationskraft unserer Jugend und hohe Qualität der Ausbildung an unseren Schulen
weiterlesenTanner: „Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss gefördert werden“
weiterlesenEin Großbrand an einem sowieso schon einsatzreichen Tag dehnte Dienstagnachmittag, 23.07.2024., die Belastungsgrenze der Ehrenamtlichkeit auf ein Neues. Der zwischenzeitlich 42. Einsatz in 10 Tagen zeigte zwar die Professionalität der Feuerwehren, weckte jedoch erneut die Erinnerung, dass eine derartige Dauerbelastung das System ausreizt. Fünf Feuerwehren mit etwa 70 Einsatzkräften waren schließlich nötig, um einen Großbrand in der Wiener Neustädter Müllverarbeitungsanlage zu löschen. Lob kam vom Betriebsleiter, jedoch auch warnende Worte.
weiterlesenOberst des Generalstabsdienstes Arthur Bennett ist neuer Kommandant des Jagdkommandos
weiterlesenLH Mikl-Leitner: EU kann von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern lernen, Probleme mit Vernunft und Hausverstand lösen
weiterlesenArbeiten für Fahrbahnerneuerung abgeschlossen
weiterlesenRaubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark konnten einen Taxiraub, begangen Anfang März 2025, klären. Drei Ungarn (20 bis 35) befinden sich in Haft.
weiterlesenAusgewählte Beschlüsse aus der Sitzung vom 28. März 2025
weiterlesenEine Woche nach den bundesweit durchgeführten Festnahmen und Hausdurchsuchungen in Zusammenhang mit teils vorurteilsmotivierten Straftaten ("Hate Crime") nahmen Polizisten nun weitere Tatverdächtige fest. Unterdessen werden auch immer mehr Hintergründe zur Motivlage der Tatverdächtigen bekannt.
weiterlesenStadt Graz würdigt jahrzehntelanges Engagement
weiterlesenEffiziente Versorgung von nicht spitalspflichtigen Patient:innen bei gleichzeitiger Entlastung wertvoller Spitalsressourcen
weiterlesenKurz vor Mitternacht, 22. März 2025 konnten Beamte, im Zuge einer Verkehrskontrolle, ein gestohlenes Fahrzeug anhalten. Der 44-jährige Lenker wurde festgenommen.
weiterlesenSuchtgiftermittler der Polizeiinspektion Hartberg nahmen Anfang Februar 2025 einen 18-Jährigen aus Aserbaidschan fest. Der Jugendliche soll Suchmittel gewinnbringend verkauft haben. Geständig ist der 18-Jährige dazu aber nicht.
weiterlesenMedienkompetenz in "Damals 1410" und Seifenblasen Träume sind die neuen Themen-
weiterlesenDonnerstagabend, 20. März 2025, kam es bei der Schlusskundgebung einer Demonstration zur Festnahme eines 29-Jährigen.
weiterlesenDie steirische Polizei warnt vor falschen Finanzamt Benachrichtigungen. Dabei werden Personen unter anderem aufgefordert ihre "FinanzOnline" Daten zu aktualisieren. Ein angefügter Link fordert die Opfer in weiterer Folge dazu auf, persönliche Daten einzugeben.
weiterlesenJubiläumsveranstaltung mit historischem Rückblick und Ausblick in die Zukunft
weiterlesenDienstagnachmittag, 18. März 2025, dürfte eine 50-Jährige vom Außenspiegel eines Pkws erfasst und dabei unbestimmten Grades verletzt worden sein.
weiterlesenWie bereits mehrfach berichtet, verletzten vorerst unbekannte Täter in der Nacht auf Sonntag, 26. Jänner 2025, einen 60-jährigen Ballbesucher des Grazer Akademikerballs. Steirische Staatsschützer nahmen insgesamt sieben Verdächtige vorläufig fest.
weiterlesenAusgewählte Beschlüsse aus der Sitzung vom 14. März 2025
weiterlesenAm letzten Wochenende kam es zwischen Freitag- und Sonntagabend, 7. bis 9. März 2025, zu umfassenden Schwerpunktkontrollen der Grazer Polizei. Ziel war es, szenetypische Veranstaltungen zu überwachen, und die Sicherheit im Straßenverkehr beim Abstrom von diesen Veranstaltungen zu erhöhen. Sechs vorläufige Führerscheinabnahmen waren die Folge.
weiterlesenEine 74-Jährige wurde Montagmittag, 10. März 2025, auf einem Schutzweg von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Die Frau wurde ins UKH Graz gebracht.
weiterlesenIn der Steiermark kam es am gestrigen Sonntag, 9. März 2025, zu gleich zwei Spielen in der Bundesliga. Während es beim 201. Stadtderby zwischen GAK und SK Sturm weitgehend ruhig blieb, kam es beim Spiel TSV Hartberg gegen SK Rapid zu Fanausschreitungen, vier Festnahmen und elf Verletzten. Die Polizei zieht eine vorläufige Bilanz.
weiterlesenWie bereits im Februar 2025 berichtet, führen Schwerverkehrskontrollorgane der Polizei gemeinsam mit weiteren Institutionen regelmäßige Schwerverkehrskontrollen durch. So geschehen auch am letzten Mittwoch/Donnerstag, 5. bis 6. März 2025 am Verkehrskontrollplatz Ilztal auf der A2-Südautobahn. 307 Anzeigen mussten erstattet werden. 17 Lenkern wurde zudem die Weiterfahrt untersagt.
weiterlesenSamstagabend, 9. März 2025, wurde ein Polizist von einem Festgenommenen mit einem Tritt gegen die Brust leicht verletzt. Er wurde zuvor wegen aggressivem Verhalten festgenommen.
weiterlesenStadt Graz unterstützt universitäre Ausbildung
weiterlesenStatement des Migrant:innenbeirates
weiterlesenPolizisten des Grazer Kriminalreferats forschten zwei Männer im Alter von 30 und 27 Jahren aus. Die beiden Männer stehen im Verdacht, für mehrere Einbruchsdiebstähle in Firmen und Selbstbedienungsläden verantwortlich zu sein. Insgesamt klärten Kriminalisten 17 Eigentumsdelikte auf. Einer der Tatverdächtigen befindet sich in Haft.
weiterlesenMit einem neuen Programm und insgesamt vier Konzerten startet die Polizeimusik Steiermark ihre neue Tour quer durchs Bundesland. Dabei beabsichtigt ausgerechnet das Orchester der Polizei eine Entführung des Publikums – nämlich in die Welt der großen Filmklassiker. Bereits in einer Woche startet die Tour durch die Bezirke Weiz, Liezen und Murau bis hin zum großen Konzerthighlight im Grazer Congress. Der Vorverkauf läuft – Tickets sind noch (vereinzelt) via Ö-Ticket erhältlich.
weiterlesenIn der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 6. März 2025, dürften mehrere Täter Bankomaten einer Bankfiliale gesprengt haben. Das Fluchtfahrzeug konnte aufgefunden werden.
weiterlesenMittwochmittag, 5. März 2025, entzog sich ein Motorradlenker einer Verkehrsanhaltung, gefährdete im Zuge der Flucht mehrere Verkehrsteilnehmer und verursachte mindestens zwei Sachschadenunfälle.
weiterlesenAm Sonntag, 9. März 2025, findet um 17.00 Uhr, das Bundesligaspiel Grazer AK 1902 gegen SK Puntigamer Sturm Graz statt. Die Landespolizeidirektion Steiermark, Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung, verordnet gemäß § 49a Abs. 1 Sicherheitspolizeigesetz einen Sicherheitsbereich rund um die Merkur Arena. Die Verordnung gilt am 9. März 2025, von 11.00 bis 24.00 Uhr.
weiterlesenPK anlässlich des Internationalen Frauentages: Wer hält berufstätigen Frauen den Rücken frei?
weiterlesenBürger:innenbeteiligung wird beim neuen Stadtteilleitbild groß geschrieben
weiterlesenMittwochmittag, 05. März 2025, brach ein Feuer, in einer WC-Anlage, an einer Schule im Grazer Bezirk Liebenau aus. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenTrotz erhöhter Polizeipräsenz und entsprechend angekündigter Schwerpunkkontrollen gab es im Zeitraum zwischen Freitag, 28. Februar 2025 und Faschingsdienstag, 4. März 2025, viele Alkoholdelikte im Straßenverkehr. Die steirische Polizei musste 49 Personen den Führerschein vorläufig abnehmen. Dazu kommen auch viele Anzeigen nach dem Führerscheingesetz.
weiterlesenEin schwer alkoholisierter Fußgänger (48) stieß am Faschingsdienstag, 4. März 2025, kurz vor Mitternacht gegen einen Omnibus. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen.
weiterlesenSteirische Kriminalisten klärten unterschiedliche Taschendiebstahlserien. Drei Tatverdächtige befinden sich in Haft. Während ein Slowene (52) in Graz Taschendiebstähle in öffentlichen Verkehrsmitteln beging, machten sich zwei Georgier (26, 53) in Lebensmittelmärkten in mehreren Bundesländern strafbar. Die Diebstahlserien hängen nicht zusammen und zeigen, wie unterschiedlich Taschendiebstähle begangen werden. Alle Verdächtigen befinden sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini.
weiterlesenAusgewählte Beschlüsse aus der Sitzung vom 28. Februar 2025
weiterlesenDrei Seilwinden bei Bergung eines Sattelzugs im Einsatz
weiterlesenIn der vergangenen Silvesternacht kam es in Niederösterreich zu zahlreichen polizeilichen Einsätzen. Unter anderem kam es zu insgesamt sieben pyrotechnischen Unfällen bei denen acht Personen verletzt wurden, zu fünf Bränden, welche vermutlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurden sowie zu einigen Sachbeschädigungen.
Insgesamt gab es in Niederösterreich in den vergangenen 24 Stunden 164 Anzeigen und 14 Organmandate nach dem Pyrotechnikgesetz 2010.
Mit einer Friedenstaube ruft Künstler Martin Grandits auf Europas größter LED-Wall auf 1.020 Quadratmetern vor den Toren Wiens zum Frieden in der Ukraine auf.
weiterlesen