Die jährliche und letzte Funkübung im Abschnitt Dreiländerecke fand heuer am 09. November 2024 statt. Um 14.00 Uhr waren Übungsszenarien am Flughafen in Nötsch zu bearbeiten, wobei hier die Wehren der Gemeinden Bad Bleiberg, Nötsch, Feistritz/Gail und Hohenthurn zur Stelle waren. Um 16.00 Uhr konnten die Feuerwehren der Gemeinden Arnoldstein und Finkenstein im Bereich von Finkenstein einige Arbeiten erledigen.
weiterlesenAm Dienstag, den 30. Jänner 2024 wurden gegen 9.20 Uhr die Feuerwehren Arnoldstein, Siebenbrünn – Riegersdorf, Thörl – Maglern und Seltschach - Agoritschach zu einen Brandeinsatz in die Schrotturmstraße alarmiert. Im Kellerbereich eines 3 – geschossigen Wohnobjektes kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand.
weiterlesenIn Weiz ermittelt die Polizei aktuell, nachdem ein 37-Jähriger im Verdacht steht, seine Lebensgefährtin mehrfach misshandelt und mit dem Umbringen bedroht zu haben. Polizisten aus Kärnten nahmen den flüchtenden Spanier bei Arnoldstein kurz vor der Ausreise ins Ausland fest. Die Ermittlungen laufen.
weiterlesenDie jährliche und letzte Funkübung im Abschnitt Dreiländerecke fand heuer am 04. November 2023 statt. Um 14.00 Uhr war ein Großschadensereignis bei der Firma ABRG – Abfall Behandlung & Recycling GmbH - in Arnoldstein der Übungsort für die Feuerwehren der Marktgemeinden Arnoldstein und Finkenstein. Um 16.00 Uhr waren die Wehren von den Gemeinden Bad Bleiberg, Nötsch, Feistritz/Gail und Hohenthurn bei der Firma SEIDRA Textilwerke GmbH in der Ortschaft Draschitz zugegen.
weiterlesenAm Mittwoch, den 04.10.2023, brach gegen 07:00 Uhr aus derzeit noch unbekannter Ursache ein Brand in einer Lagerhalle in Hart (Marktgemeinde Arnoldstein) aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle bereits im Vollbrand und eine weitere Lagerhalle wurde durch das Brandgeschehen in Mitleidenschaft gezogen. Acht umliegende Freiwillige Feuerwehren mit ca. 80 Kameradinnen und Kameraden standen im Einsatz.
weiterlesenWährend der Pandemie waren Veranstaltungen sowie gewisse Übungen und kameradschaftliche Zusammentreffen nicht durchführbar. So hat es auch wenig Zusammenkünfte von Kameraden über die Grenzen nach Slowenien und Italien gegeben. Darum war es umso erfreulicher, dass es am Samstag, den 13. Mai 2023 eine Gemeinschaftsübung von den Feuerwehren Siebenbrünn – Riegersdorf, Arnoldstein, Podkoren (SLO) und Uggowitz (ITA) gegeben hat. Diese traditionelle Gemeinschaft gibt es schon seit einigen Jahren und jedes Jahr wird in einem anderen Land geübt, und das ohne sprachliche Schwierigkeiten.
weiterlesenEinen hervorragenden Tag, mit wunderbarem Wetter hatte die Feuerwehr Arnoldstein am Samstag, den 29. April 2023 bei ihrem Jugendtag und der Fahrzeugsegnung beim Rüsthaus. Von 10.00 Uhr bis etwa 14.00 Uhr konnten Kinder und Jugendliche die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen und ab 17.00 Uhr fand die Segnung des neu angekauften Mannschaftstransportfahrzeuges - Allrad (MTF-A) statt.
weiterlesenIm Zeitraum vom 16. März bis zum 26. März 2023 war die Feuerwehr Arnoldstein einige Male im Einsatz, von der Personenbergung bis zur Straßenreinigung sowie einige Verkehrsunfälle waren abzuarbeiten.
weiterlesen„Technischer Einsatz, VU T3 mit eingeklemmter Person“ war am Montag, den 13. März 2023 um 10.30 Uhr, der Alarmierungsgrund für die Feuerwehren Arnoldstein, Nötsch und Feistritz an der Gail. Unverzüglich rückten sie mit ihren Fahrzeugen in Richtung B111, Gailtalzubringer, zum Straßenkilometer 6,8 aus.
weiterlesen„Und täglich grüßt das Murmeltier“, so wie die Handlung in dem bekannten Film, so gibt es bei Schneefall immer wieder Probleme mit Schwerfahrzeuge im Bereich der Straßen, in und um Arnoldstein. So hat es diese Witterung am Donnerstag, dem 19.01.2023 mit sich gebracht, dass mehrere Feuerwehren zu Einsätzen ausrücken mussten.
weiterlesenLand Kärnten/ÖBB: Sofortmaßnahmen waren erfolgreich – Dauerhafte Sanierungsmaßnahmen am Areal eingeleitet – Daten aus Luftgüte-Messcontainer unauffällig
weiterlesen