vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 21, 2023
Mehr als 50 Kunst- und Kulturprojekte unter dem Motto „Sichtweise“
Seit über zwei Jahrzenten bringt die Kulturvernetzung NÖ mit dem Viertelfestival jedes Jahr aufs Neue in einem anderen niederösterreichischen Viertel Kultur zu den Menschen und auch die Menschen zur Kultur. Eigens konzipierte und dem jeweiligen Motto entsprechende Veranstaltungen ergeben solcherart ein in der niederösterreichischen Kulturlandschaft einzigartiges und exklusives Festival, das in seiner Vielfalt ein Publikum aller Generationen und Interessensgebiete anspricht.
Nächstes Jahr ist wieder das Industrieviertel an der Reihe: Das „Industrie/4 Festival 2024“ setzt sich vom 17. Mai bis 14. Juli 2024 in über 50 Kunst- und Kulturprojekten aller Genres auf kreative Art und Weise mit den Besonderheiten in diesem Landesteil auseinander und lädt zur Begegnung ein. Die einzelnen Projektideen basieren auf dem Festivalmotto „Sichtweisen“ und laden zur Änderung derselben ein, indem sie das Bewusstsein stärken, dass es immer mehrere Möglichkeiten der Betrachtung gibt und erst diese unterschiedlichen Sichtweisen die Welt bunter und vielfältiger machen und gleichzeitig den eigenen Horizont erweitern.
Vorab bekanntgegebene Kostproben aus dem Programm sind etwa ein „Generationenkonzert“ im Theater am Steg in Baden, bei dem eine musikalische „Hitliste“ von Kindern und Großeltern zur Aufführung gelangt, „Sprechende Villen“ in Kaltenleutgeben, die von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern und deren besonderen Erlebnissen erzählen, und das Konzert „111 Saxophone“ in der Sala terrena des Stiftes Klosterneuburg.
Nähere Informationen bei der Kulturvernetzung NÖ unter 02572/34234 und e-mail viertelfestival@kulturvernetzung.at; detaillierte Informationen zu allen Projekten ab Ende März 2024 unter www.viertelfestival.at.
Quelle: Land Niederösterreich