Tirol: „Lehrling des Monats März 2021“ heißt Pascal Geyr

vonRedaktion International
MÄRZ 24, 2021

Foto: Land Tirol/Gerzabek

Lehrling im Betrieb in Rum von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet.

Der „Lehrling des Monats März 2021“ heißt Pascal Geyr, kommt aus Hatting und absolviert eine Lehre zum Bautechnischen Zeichner im dritten Lehrjahr bei der ILF Consulting Engineers Austria GmbH in Rum. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch im Betrieb persönlich die Auszeichnung an den Lehrling.

„Tüchtigen jungen Leuten wie Pascal Geyr gehört die Zukunft: Die Biografie des ‚Lehrlings des Monats März 2021‘ zeigt einmal mehr, welch großen Wert engagierte Lehrlinge für unsere Wirtschaft und die Gesellschaft darstellen. Um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen, brauchen wir bestausgebildete Fachkräfte“, erklärte LRin Palfrader bei der feierlichen Ehrung des Lehrlings in seinem Betrieb. „Mit der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol wollen wir unseren engagierten Jugendlichen nicht nur herzlich Dankeschön sagen, sondern ihnen auch unsere besondere Wertschätzung zuteil werden lassen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorheben.“

Lerneifriger Jugendlicher

Pascal Geyr hat die zweite Fachklasse mit gutem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er nahm an den Schulungen „ILF-CAD-Standards“ und „Building Information Modeling“ teil, hat den „Grundlehrgang“, „Atemschutzlehrgang“ und „Technischen Lehrgang“ der Landesfeuerwehrschule absolviert und die Landesmusikschule Zirl besucht, wo er das Instrument Waldhorn gelernt hat.

Freizeit mit viel ehrenamtlichem Engagement und Sport

Pascal engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich als Obmann-Stellvertreter der Landjugend, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hatting und Bezirksjugendreferent der Tiroler Blasmusikkapellen. Zudem wirkt er noch beim Ensemble Hornquartett der Landesmusikschule Zirl, bei der Musikkapelle Hatting und auch bei der betriebseigenen „ILF-Firmenband“ mit. Zu seinen Hobbies zählt er das Skifahren, Joggen und Bergsteigen.

Corona brachte Blasmusikleben zum Erliegen

Als Bezirksjugendreferent Telfs der Tiroler Blasmusikkapellen wurde Pascal Geyr vor besonders schwierige Herausforderungen gestellt: „Zu Beginn der Coronapandemie ist das Blasmusikleben auf Null gegangen, denn es gab plötzlich kein gemeinsames Proben oder Musizieren mehr. Dann haben wir begonnen, Fortbildungen, Mitgliederwerbung und Sitzungen online zu organisieren. Über WhatsApp-Gruppen haben wir uns dann um unsere jungen Musikerinnen und Musiker gekümmert. So überstehen wir hoffentlich diese Phase gut.“

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung "Lehrling des Monats März 2021": https://www.youtube.com/watch?v=kgGJsJG-TKo

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol