Niederösterreich: „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Vorhang“ beim Weihnachtsempfang im NÖ Landhaus

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 20, 2023

Foto: © NLK Pfeiffer

LH Mikl-Leitner: „Gemeinsam viel auf den Weg gebracht“

20.12.2023 „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Vorhang“ beim Weihnachtsempfang im NÖ Landhaus LH Mikl-Leitner: „Gemeinsam viel auf den Weg gebracht“


„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Vorhang“ hieß es gestern, Dienstag, beim traditionellen Weihnachts- und Neujahrsempfang im NÖ Landhaus in St. Pölten, der auf Einladung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner stattfand. Landesamtsdirektor Werner Trock konnte dazu neben der Landeshauptfrau und den Führungskräften von Landesverwaltung und Landesgesundheitsagentur auch die Landesregierungsmitglieder Ludwig Schleritzko, Christiane Teschl-Hofmeister, Ulrike Königsberger-Ludwig, Christoph Luisser und Susanne Rosenkranz begrüßen.

„Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu“, sagte die Landeshauptfrau in ihrer Festansprache und verwies auf den seit fast zwei Jahren andauernden Krieg in der Ukraine, den Terror-Angriff der Hamas auf Israel, aber auch auf Teuerung, Inflation und Rezession. Die Unsicherheit steige, und das spüre man auch im Landesdienst, meinte sie: „Unsere Aufgaben sind nicht einfacher geworden. Aber globale Krisen verstellen oft den Blick auf das, was gut läuft.“ Im Land habe man „viel geschafft und auf den Weg gebracht“, nannte sie als Beispiele etwa die Schulstarthilfe, den Pflegescheck oder den Wohn- und Heizkostenzuschuss. Diese Maßnahmen im Kampf gegen die Teuerung seien von der Politik beschlossen und von der Verwaltung umgesetzt worden, so Mikl-Leitner: „Und zwar unglaublich rasch, schnell und unbürokratisch.“ Darüber hinaus verwies die Landeshauptfrau auf eine Vielzahl weiterer Initiativen, vom neuen Musikschulgesetz und dem Raumordnungsgesetz über das Vorantreiben von Energiewende und Digitalisierung bis hin zur Kinderbetreuung und dem Kulturbereich. „Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher können sich auf ihren Landesdienst verlassen, weil wir hier zusammenstehen und zusammenhalten“, zeigte sie sich überzeugt.

Landesamtsdirektor Werner Trock bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit im zu Ende gehenden Jahr 2023. Repräsentativ für die gesamte Landesverwaltung und die Landesgesundheitsagentur wolle man heute fünf Teams bzw. Einzelpersonen vor den Vorhang bitten, so Trock: „Sie alle sind Vorzeige-Beispiele dafür, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter agieren, und sie sind auch ganz tolle Vorbilder.“ Für ihre Leistungen im Jahr 2023 besonders hervorgehoben wurden im Zuge des Empfanges: Roswitha Astner (Pflegedirektorin im NÖ PBZ Waidhofen/Thaya sowie interim. Pflegedirektorin im NÖ PBZ Raabs/Thaya), Daniel Raimann (interim. Leiter Servicebereich Haustechnik im Landesklinikum Baden-Mödling), Rene Schütz (Sachgebietsleiter Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft), Alexander Amon, Manuel Wieser, Michael Freund, Peter Reinold, Tarik Pektas und Thomas Baumann (Landesamtsdirektion-Informationstechnologie) sowie Martin Berger und Philipp Huschka (Anwendungsbetreuer Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten).

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich