vonRedaktion International
NOVEMBER 14, 2021
LH Peter Kaiser bei Walkensteiner-Vernissage: Kunst und Kultur verbinden auch in Zeiten der Pandemie
Klagenfurt (LPD). Unter dem Titel „Rule of Roses“ steht die Ausstellung der Werke von Wolfgang Walkensteiner, die heute, Samstag, in der Galerie M in Klagenfurt in Anwesenheit von Kulturreferent LH Peter Kaiser eröffnet wurde.
„Gerade in einer so schwierigen Zeit wie jetzt ist es wichtig, Verbindendes zu finden. Und besonders über Kunst und Kultur kann man viele Menschen auf verbindende Art und Weise erreichen“, so der Kulturreferent. Auch wenn die Vernissage coronabedingt nur in kleiner Form stattfinden konnte, freue es Kaiser, dass den Menschen trotz Pandemie die Möglichkeit geboten werden kann, herausragende Kärntner Kunst zu konsumieren. Es sei erfreulich, mit wie viel Engagement und Leidenschaft Kunst und Kultur gezeigt, vermittelt und dargestellt wird.
Walkensteiner ist Maler und Bildhauer und zählt zu den Fixpunkten der Kärntner Gegenwartskunst. Er lebt und arbeitet in Wien. „Da ein Bild in seinem Bestand einem einzigen Prinzip unterworfen ist, seiner Komposition, zeige ich diese Ausstellung neuer Arbeiten unter dem Titel ‚Rules of Roses‘“, sagt der Künstler selbst. Das sei kein pädagogischer Ansatz und schon gar nicht ein Rezept, sondern eine Erkenntnis zur Kunst im Allgemeinen und zur „bildenden“ im Besonderen, so Walkensteiner.
Die Vernissage findet im zweiten Jahr des Bestehens der Galerie M statt. Dahinter steht Klaus Oberhammer, der sich selbst als Lehrer, Erwachsenenbildner, Galerist, Zeichner, Zeichenlehrer, Raumkünstler, Selbstständiger bezeichnet und mit Antiquitäten handelt.
Die Galerie M ist von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr sowie am Samstag von 19 bis 12 Uhr geöffnet.
Quelle: Land Kärnten