Kärnten: „Tag der Erwachsenenbildung“ widmete sich der Klimaschutzbildung

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 07, 2024

Foto: Büro LR.in Schaar

LR.in Schaar: Beim „Tag der Erwachsenenbildung“ in St. Veit/Glan stand das Thema Klimaschutzbildung im Fokus und es wurde der Weg zur klimafitten Bildungseinrichtung skizziert.

ST. VEIT. Unter dem Motto „Wie gelingt Klimaschutz-Bildung? – Der Weg zur klimafitten Bildungseinrichtung“ wurde heute, Vormittag, zum „Tag der Erwachsenenbildung 2024“ in das Kunsthotel Fuchpalast in St. Veit an der Glan geladen. Landesrätin Sara Schaar, Referentin für Erwachsenenbildung, betonte in ihrer Eröffnungsrede die enorme Bedeutung von Bildung für den Klimaschutz. „Die Erwachsenenbildung und das Lebenslange Lernen können maßgeblich zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft beitragen und auch Verhaltensänderungen bewirken“, ist die Referentin überzeugt. Barbara Weißensteiner-Wolf vom Fachbereich „Lebenslanges Lernen“ des Amtes der Kärntner Landesregierung gab einen Überblick über aktuelle Themen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung.

Zu den Meilensteinen 2024 zählten mit Sicherheit die feierliche Zertifikatsüberreichung für Absolvent:innen des Inklusionsbeauftragten-Lehrgangs durch LRin Mag.a Sara Schaar im Spiegelsaal der Landesregierung, das Frühjahrs- und Herbsttreffen des Ländernetzwerks „Weiterbildung.Bildung“ zum Thema Sichtbarmachen der Erwachsenenbildung, der Jour fixe der politischen Erwachsenenbildung im Oktober und die Ausweitung der Zielgruppe des Inklusionsbeauftragten- Lehrganges auf Polizei-Mitarbeiter:innen im Rahmen des Pilotprojektes der LPD Kärnten „WIR.BEHINDERN.NICHT-GEMEINSAM.INKLUSION“.

Für 2025 ist ein Vernetzungstreffen der Inklusionsbeauftragten geplant, sowie weitere Aktivitäten wie z.B. der Tag der Erwachsenenbildung 2025.

Ebenfalls in Planung befindet sich die Ausweitung der Elternbildungsplattform auf einen allgemeine Plattform von Anbieter:innen der Kärntner Erwachsenenbildung.

Den Höhepunkt des „Tages der Erwachsenenbildung“ bildete der Impulsvortrag der beiden Gastrednerinnen Sabine Kinz, Modellregionsmanagerin der Klima- und Energiemodellregion Tiebeltal und Wimitzberge und Gabriele Frankl, IFA Unternehmensberatung GmbH und Fachexpertin für Green Transition, die zum Thema „Wie gelingt Klimaschutzbildung? – Der Weg zur klimafitten Bildungseinrichtung“ referierten.

In den anschließenden Arbeitsgruppen wurde der Themenbereich „Bildung und Klima“ noch aus verschiedenen Perspektiven von den Teilnehmer:innen erarbeitet und danach im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Der „Tag der Erwachsenbildung“, der heuer bereits zum dritten Mal organisiert wurde, soll neben den inhaltlichen Impulsen vor allem Raum für Vernetzung und Austausch bieten.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten