Niederösterreich: „The Beauty in Between - der Klang der Vielfalt"

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 19, 2024

Niederösterreich

Projekteinreichungen für „musik aktuell 2025“ bis 1. Mai

Wenn am Sonntag, 21. Jänner, ab 17 Uhr im Festspielhaus St. Pölten bei freiem Eintritt das diesjährige, von Ernst Molden kuratierte Programm „Die ewige Ballade - Geschichte(n) erzählen durch Musik“ von „musik aktuell - neue musik in nö 2024“ mit 150 Terminen in ganz Niederösterreich vorgestellt wird, dann wird dabei auch die Komponistin und Cellistin Sophie Abraham ihr Thema für 2025 präsentieren: „The Beauty in Between - der Klang der Vielfalt".

Dafür werden nun Konzerte, Vermittlungsprojekte, Workshops etc. gesucht, die ein Zeichen für musikalische Individualität, für die Schönheit von Queerness auf der Bühne und somit für die Vielfalt an eigens geschaffenen Genres und Kategorien setzen. Aus diesen Einreichungen wird Sophie Abraham als „artist in residence 2025“ eine Auswahl treffen und dem künstlerischen Beirat von „musik aktuell" vorlegen. Dann werden die ausgewählten Projekte Veranstaltern in Niederösterreich angeboten, die bis Anfang November Zeit haben, ihr Interesse zu bekunden. Solcherart kann bis zum Jahreswechsel das Programm „musik aktuell 2025" fertiggestellt sein.

Dieses „musik aktuell - neue musik in nö" ist eine vom Verein Musikfabrik NÖ umgesetzte Förderschiene des Landes Niederösterreich, um Musik der Gegenwart noch besser regional platzieren zu können. Die Musikfabrik unterstützt dabei als Koproduzent Veranstalter aus Mitteln des NÖ Kulturbudgets durch die Herstellung und den Versand eines Jahresprogrammes, durch Pressearbeit, einen Webauftritt und Newsletter, durch AKM-Sonderkonditionen, eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung und die Mitfinanzierung der Künstlerhonorare bis maximal 60 Prozent (inklusive Umsatzsteuer).

Einreichungen sind bis spätestens 1. Mai 2024 an die Musikfabrik NÖ zu richten - und zwar ausschließlich über das Online-Formular, das neben den detaillierten Ausschreibungsunterlagen auf der Startseite der Homepage www.musikfabrik.at zu finden ist. Anmeldungen für die Programmpräsentation unter e-mail office@musikfabrik.at; nähere Informationen bei der Musikfabrik NÖ unter 02272/65052, e-mail office@musikfabrik.at und www.musikfabrik.at.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich