Tirol: „Tirol testet“ - Großer Andrang kurz vor Weihnachten

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 23, 2020

Foto: Shutterstock

Bisher über 60.000 Anmeldungen, knapp 30.000 Personen bereits getestet, 106 positive Ergebnisse

Das Interesse, sich im Rahmen der Aktion „Tirol testet“ kostenlos testen zu lassen, ist insbesondere am heutigen Mittwoch, 23. Dezember, und am morgigen 24. Dezember – vor allem am Vormittag – groß: Für diese beiden Tage gibt es rund 26.000 Anmeldungen. Mit Stand heute Mittag,12 Uhr, haben sich insgesamt mehr als 60.000 Personen zu einem kostenlosen Antigen-Test in Tirol angemeldet. Knapp 30.000 Personen wurden bereits getestet, dabei sind bisher 106 positive Antigen-Testungen verzeichnet worden – 89 positive Testungen wurden bis dato per nachfolgendem PCR-Test bestätigt.

Durch den großen Andrang ist heute und morgen Vormittag auch vermehrt mit Wartezeiten an den Antigen-Teststraßen und bei den Antigen-Testbussen zu rechnen. „Dafür bitten wir seitens des Einsatzstabes um Verständnis. Ziel der Aktion ist es, so vielen in Tirol lebenden Menschen wie möglich ein kostenloses Testangebot bereitzustellen. Dazu wurden die Test-Kapazitäten auch mehrmals flexibel erweitert. Zudem besteht die Möglichkeit, sich über eine oder einen der rund 400 teilnehmenden niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte per individuell vereinbartem Termin testen zu lassen. Darauf möchten wir noch einmal hinweisen“, sagt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes CORONA und der Aktion „Tirol testet“.

Gleichzeitig erinnert Rizzoli daran, dass ein negativer Antigen-Test nicht als „Freibrief“ zu verstehen ist: „Auch mit einem negativem Testergebnis, das immer nur eine Momentaufnahme sein kann, gilt es, die Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus unbedingt zu beachten und achtsam und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Maske tragen, Abstand halten und eine entsprechende Händehygiene – das sind neben allen gesetzlichen Vorgaben nach wie vor die einfachsten Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.“

Alle Informationen und die Online-Anmeldung zu den kostenlosen Antigen-Tests sowie die Übersicht zu allen teilnehmenden, niedergelassenen ÄrztInnen pro Bezirk, sind unter www.tiroltestet.at einsehbar. Eine Anmeldung zur Testung bei niedergelassen ÄrztInnen erfolgt über die jeweiligen Ordinationen zu deren individuellen Öffnungszeiten.

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol