vonRedaktion Salzburg
APRIL 23, 2024
LR Schleritzko: Möglichkeit, etwas für seine Gesundheit zu tun und den inneren Schweinehund wieder einmal zu überlisten
Mit einem landesweiten Bewegungssonntag eröffnet die „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge am 28. April 2024 die neue Wandersaison in Niederösterreich. Insgesamt sind 100 Gemeinden auf den Beinen und präsentierten ihre Wanderrouten zwischen fünf und 16 Kilometern Länge.
„Beim Wandern fördert man die eigene Gesundheit nicht nur aktiv, sondern auch kostenlos! Neben den positiven Auswirkungen auf die körperliche Fitness tankt man zudem Energie und bekommt damit den Kopf frei!“, so der Aufruf von Landesrat Ludwig Schleritzko beim „Tut gut!“-Wandererwachen mitzumachen und weiter: „Mit mittlerweile 84 ‚Tut gut!‘-Wanderwegen steht den niederösterreichischen Landsleuten ein attraktives Bewegungsangebot von über 1.700 Kilometern zur Verfügung, welches passend zum heurigen ,Tut gut!‘-Schwerpunkt die Möglichkeit bietet, den inneren Schweinehund zu überlisten.“
Die abwechslungsreichen und familienfreundlichen „Tut gut!“-Wanderwege bieten Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Wegkarten sind sowohl in klassischer Form als „Tut gut!“-Wanderbox als auch in digitaler Variante verfügbar und geben Auskunft über Gehzeit, Distanz, Höhenmeter sowie den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Routen. Darüber hinaus sind dank einer Kooperation mit dem Marktführer bei Outdoor-Navigation „komoot“ seit heuer alle „Tut gut!“-Wanderwege auch digital in der komoot-App unter www.komoot.com/de-de/user/tutgut verfügbar. Damit ist die Routenplanung und Navigation noch einfacher.
Weitere Informationen und alle teilnehmenden Gemeinden: www.noetutgut.at/wandererwachen
Quelle: Land Niederösterreich