Niederösterreich: 10-Jahres-Jubiläum für LFS-Direktor Franz Aichinger

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 11, 2023

Niederösterreich

LR Teschl-Hofmeister: Schaffung neuer attraktiver Bildungsangebote in der Ära von Direktor Aichinger

Vor genau zehn Jahren übernahm Franz Aichinger die Leitung der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth. Viele neue Ausbildungsmöglichkeiten sowie Projekte im landwirtschaftlichen und sozialen Bereich wurden in dieser Zeit umgesetzt, welche die Fachschule als agrarisches Bildungszentrum im südlichen Niederösterreich weiter stärken. „In der Ära von Direktor Franz Aichinger wurden an der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth zahlreiche neue Bildungsangebote geschaffen. Die Gründung der ‚Agrar-und Waldwerkstatt‘ mit ihrem naturpädagogischen Programmangebot ermöglicht Kindern und Jugendlichen authentische Einblicke in die Arbeit am Bauernhof“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Zudem wurde mit der Etablierung des Ausbildungszweiges ‚Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum‘ samt dem Bereich Green Care ein gefragtes Berufsfeld mit besten Zukunftsaussichten erschlossen“, so Teschl-Hofmeister.

„Nach zehn Jahren als Direktor bedanke ich mich herzlich bei den Lehrkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz, der wesentlich zum Gelingen der Bildungsarbeit an der LFS Warth beiträgt“, betont Direktor Franz Aichinger. „Dank des Engagements der Lehrerinnen und Lehrer können wir die Vielfalt der Landwirtschaft an der Fachschule präsentieren. Der Marktgarten, die Schafe und Ziegen sowie der Aufbau eines klimafitten Waldes sind nur einige Beispiele. Zudem ist die soziale Ausbildung bei den Jugendlichen stark nachgefragt“, so Aichinger, der ergänzt: „Auch an der Fachschule Warth findet derzeit beim Personal ein Generationenwechsel statt. Daher werden laufend neue Lehrkräfte in praktisch allen Fachbereichen benötigt. Aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Schul- und Lehrbetrieb werden gesucht“.

Zudem wurden in den letzten zehn Jahren zahlreiche baulichen Maßnahmen gesetzt und Investitionen im Lehr- und Versuchsbetrieb getätigt. So wurden das Mostlager, die Maschinenhalle, der Fahrsilo, der Güllesparator und die Outdoorklasse errichtet. Auch die Erneuerung des Maschinenparks fand in diesem Zeitraum statt.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich