vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 19, 2022
Im Freizeitheim Thörl fand am Samstag, den 12. Februar 2022, die 147. Wehrversammlung mit anschließender Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thörl statt. Von den insgesamt 68 Mitgliedern (aktive und außer Dienst) waren 57 anwesend, darunter 47 Wahlberechtigte.
Nach Begrüßung der Ehrengäste wie Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Bürgermister Günther Wagner, Abschnittsbrandinspektor Gilbert Krenn, Ortsstellenleiter der Bergrettung Thörl MR Dr. Giselher Sperka, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Thörl Günther Kaltenegger sowie der Ehrendienstgrade und aller Kameraden wurde die Wehrversammlung von HBI Lukas Ebner um 17 Uhr eröffnet.
Eindrucksvoll wurde die Leistungsbilanz präsentiert. Die Feuerwehr Thörl musste im Berichtszeitraum, vom 01.01.2021 bis 31.12.2021 zu 131 Einsätzen mit insgesamt 1.005 Einsatzstunden ausrücken. Darunter waren 8 Brandeinsätze sowie 123 Technische Einsätze zu bewältigen. Im vergangenen Berichtsjahr wurden 6.399 freiwillige und unentgeltliche Stunden von den Kameraden der Feuerwehr für Einsätze, Übungen, Wartungsarbeiten, Weiterbildungen, Verwaltungstätigkeiten erbracht. Neben dem Bericht des Kommandanten HBI Lukas Ebner wurden die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sonderbeauftragten präsentiert.
Im Anschluss wurden vom Kommando einige Kameraden befördert. Ebenso konnte einigen Kameraden zu hohen Auszeichnungen gratuliert werden:
Nach dankenden Worten von HBI Lukas Ebner an die gesamte Mannschaft wurde die 147. Wehrversammlung mit einem kräftigen „Gut Heil“ beendet.
Im Anschluss an die Wehrversammlung wurde die alle 5 Jahre notwendige Neuwahl des Kommandos unter dem Wahlvorsitzenden LBD Reinhard Leichtfried abgehalten. Das bisherige Kommando HBI Lukas Ebner sowie OBI Wolfgang Kloucek wurde mit einer Mehrheit abermals in deren Funktion gewählt. Anschließend bedankte sich das gewählte Führungsteam für das entgegengebrachte Vertrauen.
Auch die Ehrengäste erwähnten in ihren Grußworten die hohe Einsatzbereitschaft und den guten Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Thörl und gratulierten dem gewählten Kommando. In ihren Ansprachen bedankten sich die Ehrengäste bei den Kameraden für den freiwilligen Einsatz in deren Freizeit.
Die Wehr- und Wahlversammlung wurde unter den gültigen Covid-19 Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Thörl