Wien: 15. Bezirk - Vortrag „Wien, seine Vorstädte und Vororte“

vonRedaktion Salzburg
MAI 04, 2022

Wien

Eintritt: Spende, Anmeldung für 6.5.: bm1150@bezirksmuseum.at

Karl Vocelka war bis zur Pensionierung (2012) als Vorstand am Institut für Geschichte der Universität Wien tätig und hat sich darüber hinaus als Leiter von Landesausstellungen sowie durch eine Vielzahl weiterer wissenschaftlicher Arbeiten verdient gemacht. Der renommierte Historiker kommt am Freitag, 6. Mai, auf Initiative von Museumsleiterin Brigitte Neichl ins Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4), wo er ab 17.30 Uhr den spannenden Vortrag „Wien, seine Vorstädte und Vororte“ hält.


Das ehrenamtliche Museumsteam informiert über die anstehende Veranstaltung: „Der Vortrag versucht aus der Perspektive der Sozialgeschichte den Prozess der Entwicklung Wiens im 19. Jahrhundert nachzuvollziehen“. Die Zuhörerschaft nimmt gleichsam an einem „Sozialgeschichtlichen Spaziergang“ teil. Gerne steht der Referent den Besucher*innen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Gegen 19.00 Uhr endet die Zusammenkunft. Die Teilnehmer*innen werden um Beachtung der aktuellen Corona-Vorschriften gebeten. Der Eintritt zum Vortragsabend ist frei. Für Spenden ist die auf freiwilliger Basis arbeitende Museumsmannschaft dankbar. Unbedingt nötig sind Anmeldungen für die Rest-Plätze: Telefon 0664/249 54 17. Reservierungen via E-Mail: bm1150@bezirksmuseum.at.


Sonstige Angaben über das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus (Öffnungsstunden, ständige Ausstellung zur Bezirksgeschichte, befristete Sonder-Ausstellungen über wechselnde Themen, u.a.) lesen Interessierte im Internet: www.bezirksmuseum.at.


Allgemeine Informationen:


Karl Vocelka (Universität Wien):

https://geschichtsforschung.univie.ac.at/ueber-uns/

Veranstaltungen im 15. Bezirk:

www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/


Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien