vonRedaktion Salzburg
MAI 03, 2023
Schüler:innen schauen hinter die Kulissen
Zum diesjährigen Girls´ Day des Referats Frauen & Gleichstellung der Stadt Graz kamen rund 160 Teilnehmer:innen. Von früh bis spät gab es Führungen „hinter den Kulissen" der großen Grazer Kultur-Institutionen: Universalmuseum Joanneum/Schloss Eggenberg, art + event Theaterservice Graz mit der Kostümwerkstatt und der Dekorationswerkstatt, Schauspielhaus Graz, Next Liberty Kinder- & Jugendtheater und der Oper Graz.
„Für uns ist das jedes Jahr ein Fixpunkt als Schulveranstaltung" erklärte eine Lehrerin einer Grazer Schule, die in den vergangenen Jahren schon mehrere Klassen zum Girls´ Day der Stadt Graz gebracht hat und meinte weiter: „Nach den Jahren der Pandemie haben wir uns gefreut, dass der Girls´ Day nun wieder vor Ort stattfindet!".
Besonders groß war das Interesse an den Berufen, die vor Ort gelernt werden können, wie zum Beispiel der Veranstaltungstechniker:in. Doris Kirschner, Leiterin des Referats Frauen & Gleichstellung freut sich über die gelungene Kooperation und dankt den Intentant:innen und Mitarbeiter:innen, die beim Girls´ Day mitgewirkt haben, und sagte: „ohne diese Kooperation und die wunderbare Zusammenarbeit mit den Bühnen Graz und dem Universalmuseum Joanneum könnten wir den Teilnehmer:innen der Grazer Schulen und arbeitsmarktpolitischen Initiativen, Vereinen oder Einzelpersonen diesen Einblick hinter die Kulissen nicht ermöglichen."
Der Girls´ Day ist ein internationaler Aktionstag, der Mädchen und Frauen dazu motivieren soll, einen technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Beruf zu ergreifen.
Der nächste Girls´ Day wird wie immer am 4. Donnerstag im April stattfinden, das ist der 25. April 2024.
Quelle: Stadt Graz