Wien: 16-Jähriger nach Tritten gegen Polizisten festgenommen - mehrere Feuermelder ausgelöst

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 16, 2022

Brandmelder - Symbolbild
© blickpixel, pixabay.com

15.10.2022, 22:25 Uhr / 1020 Wien, Praterstraße:

Polizisten wurden alarmiert, da eine Person in einem Hotel sämtliche Feuermelder ausgelöst haben soll. Ein Mitarbeiter, der die Polizei alarmierte, konnte in der Küche einen 16-jährigen tschechischen Hotelgast antreffen.

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass der stark alkoholisierte Jugendliche die Feuermelder mutwillig eingeschlagen und ausgelöst haben soll. Einen Grund hierfür nannte er den Polizisten nicht. Die alarmierte Feuerwehr setzte die Feuermelder nach Abklärung des Sachverhaltes zurück.

Als die Mutter des Tatverdächtigen, die über den Vorfall informiert wurde, zur Amtshandlung hinzukam, wurde der 16-Jährige sehr aggressiv. Der Jugendliche soll die Beamten mit Tritten und Faustschlägen zu verletzen versucht haben, als diese unterbinden wollten, dass er auf seine Mutter losgeht. Zwei Polizisten wurden bei der Amtshandlung verletzt. Sie konnten den Dienst nicht fortsetzen und mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Der Jugendliche wurde vorläufig festgenommen. Ein Alkoholtest ergab eine Alkoholisierung von 1,8 Promille. Er wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung und mehrfacher Sachbeschädigung sowie nach dem Notzeichengesetz aufgrund der mutwilligen Auslösungen der Feueralarme angezeigt.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien