Kärnten: 19. Nationalparkfest in Mallnitz

vonRedaktion Salzburg
JULI 28, 2024

Foto: LPD Kärnten/Höher

Foto: LPD Kärnten/Höher

Foto: LPD Kärnten/Höher

Foto: LPD Kärnten/Höher

Foto: LPD Kärnten/Höher

Foto: LPD Kärnten/Höher

Foto: LPD Kärnten/Höher

Foto: LPD Kärnten/Höher

LH Kaiser: Nationalpark Hohe Tauern ist Lebens-, Erholungs-, Tourismusraum und Arbeitsplatz

MALLNITZ. Am Dorfplatz von Mallnitz wurde heute, Samstag, mit viel Musik, Kulinarik und Brauchtum das 19. Nationalparkfest gefeiert. Landeshauptmann Peter Kaiser sprach bei der Eröffnung Grußworte und hob den Stellenwert des Nationalparks Hohe Tauern in Bezug auf Biodiversität, aber auch als „Lebens-, Erholungs-, Tourismusraum und Arbeitsplatz“ hervor.

„Hier im Nationalpark spiegelt sich auch die Verantwortung wider, die wir gegenüber den nachfolgenden Generationen haben“, so Kaiser, der in diesem Sinne darauf verwies, dass sich die Regierungskoalition in Kärnten der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Ebenso konnte er mitteilen, dass im November ein österreichweiter Nachhaltigkeitskongress in Mallnitz stattfinden wird.

Der Mallnitzer Bürgermeister Günther Novak dankte allen Betrieben, Vereinen und dem Organisationsteam, die das Nationalparkfest möglich gemacht haben. Im Zuge des Festes zeichnete er den früheren Landesleiter der Bergrettung, Otmar Striednig, mit einer Ehrenurkunde der Gemeinde aus. Geehrte wurde auch Familie Hansen aus Kiel, die seit 50 Jahren ihren Urlaub in Mallnitz verbringt. Der frühere deutsche Bundestagsabgeordnete Klaus Lohmann hob die Partnerschaft zwischen Mallnitz und seiner Heimatstadt Witten hervor.

Der Bürgermeister von Mühldorf und Landtags-Klubobmann Erwin Angerer hob die Zusammenarbeit in Kärnten zur Weiterentwicklung der Regionen hervor. Nationalparkdirektorin Barbara Pucker dankte allen Partnerbetrieben und lud dazu ein, das neue MINI-Museum im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz zu besuchen. Für den Tourismusverband Mölltal sprach Gerhild Hartweger. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung sorgte die Trachtenkapelle Mallnitz.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Mallnitz