vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 07, 2024
LH-Stv. Pernkopf: Konkretes Danke am Tag des Ehrenamts
Mit einem neuen Feuerwehrpaket stellt das Land Niederösterreich rund 1,4 Millionen Euro für die Anschaffung neuer, moderner Feuerwehrautos bereit. Damit werden insgesamt 26 Feuerwehren bei der Finanzierung von 18 Hilfeleistungsfahrzeugen und acht Mannschaftstransportfahrzeugen unterstützt.
„Unsere Feuerwehren leisten unverzichtbare Arbeit. Sie retten, löschen, schützen und bergen. Dafür sage ich ihnen von ganzem Herzen ‚Danke‘. Besonders am heutigen Tag des Ehrenamtes möchte ich die Leistung der Kameradinnen und Kameraden besonders hervorheben - auch wenn sie nicht nur heute, sondern tagtäglich für unsere Sicherheit im Einsatz sind. Neben der bestmöglichen Ausbildung der Florianis braucht es auch moderne Ausrüstung. Notwendig sind aber vor allem moderne Fahrzeuge für schnelle Hilfe im Ernstfall - egal ob bei Bränden, Naturkatastrophen oder technischen Einsätzen. Deshalb unterstützt das Land diese Investitionen mit voller Kraft“, freut sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
„Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, dem Land Niederösterreich und unseren über 1.600 Freiwilligen Feuerwehren ist wesentlich für die Sicherheit in unserem Bundesland. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die uns ermöglicht, moderne Einsatzfahrzeuge anzuschaffen und so unsere Einsatzbereitschaft auf höchstem Niveau zu halten. Diese enge Partnerschaft zeigt, wie wichtig allen Beteiligten die Sicherheit der Menschen vor Ort ist“, lobt Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner die Zusammenarbeit in Niederösterreich.
Rund 100 Feuerwehrfahrzeuge werden in Niederösterreich jährlich angeschafft. Die Kosten werden von der Feuerwehr, den Gemeinden und dem Land gemeinschaftlich aufgebracht: „Diese Förderungen bedeuten mehr Sicherheit für die Menschen vor Ort und eine Entlastung für die Gemeinden und Feuerwehren. Wir sind stolz auf die über 100.000 ehrenamtlichen Feuerwehrleute in unserem Land, die täglich für die Sicherheit der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Einsatz stehen. Dass wir sie bei ihrer täglichen Arbeit bestmöglich unterstützen, ist selbstverständlich. Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden, die täglich ihr Bestes für die Sicherheit der Menschen geben, dass sie nach jedem Einsatz unversehrt nach Hause zurückkehren“, so Pernkopf abschließend.
Quelle: Land Niederösterreich