vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 28, 2024
LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer begeistert vom Enthusiasmus der teilnehmenden Teams – Dank auch an die Soccer Girl Academy für die Veranstaltung
KLAGENFURT. Teams aus Kroatien, Slowenien und Österreich treten heute (27. Jänner) und morgen (28. Jänner) bei einem Hallen-Fußballturnier in Ferlach gegeneinander an. Das Besondere daran: Am Feld stehen nur Mädchen und Frauen. Die Soccer Girl Academy Kärnten veranstaltet nämlich in der Ballspielhalle in Ferlach das 1. Internationale Mädchen und Frauen Futsal Turnier. Sportreferent LH Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer zeigten sich vom Enthusiasmus der Spielerinnen und der Organisation der Veranstaltung gleichermaßen beeindruckt.
„Die Initiative, die ihr hier unter Beweis stellt, ist immens wertvoll“, richtete sich Kaiser im Rahmen der Begrüßungsworte an Veranstalter Gerhard Markun und sein Team. Die Begeisterung der über 300 Mädchen sei in den Gesichtern abzulesen. „Möge diese Begeisterung für den Sport und den Fußball ein Leben lang anhalten“, so der Landeshauptmann.
„Wenn ich sehe, mit wieviel Leidenschaft die Fußballerinnen hier spielen, bleibt mir nur, meinen Dank alle zu richten, die das ermöglichen“, schlug Arthofer in dieselbe Kerbe.
Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderen auch Manfred „Waschi“ Mertl, Kandidat für die Wahl zum KFV-Präsidenten, Ferlachs Vizebürgermeister Christian Gamlser und 2. Vzbgm. Monika Klengl.
Die Gründung der Soccer Girl Academy Kärnten im Jahr 2019 entstand aus der Intention heraus Mädchen im Fußball die gleichen Chancen zu ermöglichen wie Burschen. Dazu zählen Infrastruktur, Trainingsmöglichkeiten aber auch Einsatzzeiten und Spielpraxis. Außerdem sollen durch Sensibilisierung des Themas Strukturen geschaffen werden, die es Mädchen über das 14. Lebensjahr hinaus ermöglichen ihre Leidenschaft weiterhin auszuüben.
Weitere Infos dazu finden Sie auf der Homepage https://soccergirl-academy.at/