Salzburg: 200 Schüler machen das Nonntal zu ihrer Kunst-Bühne

vonRedaktion Salzburg
MAI 24, 2022

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

„KuBi-Tag“ zeitgleich an 60 Schulen im ganzen Land / 15 Projekte im Kulturviertel Nonntal zu sehen

(LK) Nach zwei Jahren Covid-Pause finden die „Tage kultureller Bildung an Schulen“, kurz KuBi, wieder statt. „Trotz Pandemie sind zahlreiche Projekte entstanden und die Schulen werden zeigen, welch große Kreativität und künstlerisches Potenzial in Schülerinnen und Schülern, aber auch deren Lehrerinnen und Lehrern steckt“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Henrich Schellhorn. Alle Fotos zum Download.

Der Salzburger KuBi-Tag findet heute zeitgleich an 60 Schulen in Stadt und Land statt. Sechs sind dem Aufruf gefolgt, ihre künstlerischen Projekte aus den Bereichen der Bildnerischen Kunst, Musik, Theater, Literatur, kreativen Schreiben sowie Animation und Film in einem professionellen Umfeld zu präsentieren: dem Orchesterhaus, dem Haus der Volkskulturen und dem Schauspielhaus.

Schellhorn: „Begeisterung für Kunst wecken!“

„Mein Dank geht an alle Lehrenden sowie Kulturtätigen für ihren Einsatz, bei Kindern und Jugendlichen die Neugierde und Begeisterung für künstlerische Themen zu wecken und zur Entfaltung der kreativen Potenziale beizutragen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, anlässlich der Eröffnung des KuBi-Tags im Salzburger Nonntal. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von „Kulturvermittlung in Schulen“ des Landes Salzburg, der Bildungsdirektion und dem Schauspieler, Regisseur und Produzenten Gero Nievelstein.

15 Kunstprojekte

Das MORG Grödig wird das fast einstündige Theaterstück „Dramensirup Erdbeere“ im Gewölbe des Schauspielhauses aufführen. Anschließend zeigen das Akademische Gymnasium, das BG Nonntal und die SSM Akademiestraße im Wehrle-Saal des Orchesterhauses eine Mischung aus literarischen Beiträgen, Volkstänzen, Tänzen zu Popmusik und diverse Kurzkonzerte. Der letzte Teil gehört dem BORG Gastein, das mit 60 Schülerinnen und Schüler anreist und einen einstündigen Überblick aus dem Kreativbereich der Schule, von Metal-Rock bis hin zu Klassik, im Saal der Volkskultur zum Besten gibt.

Marching Band zum Abschluss

Im Vorraum des Orchesterhauses und im Eingangsbereich im Haus der Volkskulturen wird das Filmprojekt „Demokratie und Gerechtigkeit“ aus dem BORG Oberndorf in einer Art Dauerschleife gezeigt. Für einen gebührenden Abschluss des KuBi-Tags sorgt – gegen 14 Uhr – die Marching Band des BORG Gastein. Sie zieht mit lustvoller Marschmusik durch das Nonntaler Schul- und Universitätsviertel.

In Salzburg Tradition

Kulturvermittlung an Schulen wird seit den 1980er Jahren vom Land Salzburg unter Einbindung von externen Künstlerinnen, Künstlern und Institutionen gefördert. Die Angebote laden junge Menschen ein, sich spielerisch und zugleich kritisch mit Kunst, Kultur, Gesellschaft und Technologie auseinanderzusetzen. Mit dem Kulturentwicklungsplan des Landes Salzburg wurde die Kulturelle Bildung im gesamten Bundesland intensiviert.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg