vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 18, 2023
Bitte um Anmeldungen für 19.10. per E-Mail: wifar@aon.at
Ein guter Tipp für Cineast*innen: Am Donnerstag, 19. Oktober, sind im „Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung – WIFAR“ (20., Wallensteinstraße 68-72, Stiege 1) wieder einmal interessante Produktionen zu sehen. Um 18.00 Uhr beginnt eine bewegende Dokumentation mit dem Titel „Julius Madritsch - Ein Gerechter unter den Völkern“ aus 2018. Der Streifen berichtet über die Geschichte des Wieners Julius Madritsch, der während der NS-Zeit vielen Jüdinnen und Juden das Leben gerettet hat. Regisseur des Films der „Wiener Krakauer-Kultur-Gesellschaft“ war Piotr Szalsza.
Bereits um 15.00 Uhr fängt eine Aufführung des Films „African Queen“ aus 1951 an (Regie: John Huston, Hauptrollen: Humphrey Bogart, Katharine Hepburn). Wie die abenteuerliche Fahrt eines Dampfboot-Eigners und einer Missionarin endet, wird hier nicht verraten. An beiden Terminen ist der Eintritt gratis. Spenden der Zuschauer*innen sind willkommen. Das ehrenamtliche WIFAR-Team ersucht um Reservierungen: Telefon 37 45 312 und E-Mail wifar@aon.at.
Allgemeine Informationen: Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung: www.wifar.at/ Kultur-Angebote im 20. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/brigittenau/
Quelle: Stadt Wien