20 Polizei-Spitzensportlerinnen und -sportler absolvierten Dienstprüfung

vonRedaktion International
MAI 22, 2022

© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres

Athletinnen und Athleten am 20. Mai 2022 im Bildungszentrum Salzburg ausgemustert – Innenminister Gerhard Karner gratulierte Spitzensportlerinnen und -sportlern

Wien (OTS) - 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Polizeigrundausbildungslehrganges 2017 des Bildungszentrums Salzburg der Sicherheitsakademie des Bundesministeriums für Inneres absolvierten am 20. Mai 2022 erfolgreich ihre Dienstprüfung. Es handelte sich um Spitzensportlerinnen und Spitzensportler des Innenministeriums, die im neuen modulartigen System mit einer Ausbildungszeit von fünf Jahren, ihre Grundausbildung abschlossen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren nun ihre zweite Praxisphase in einer Polizeiinspektion der jeweiligen Landespolizeidirektion. Danach ist die Ausbildung abgeschlossen und es erfolgt eine Übernahme.

Innenminister Gerhard Karner sagte: „Ich gratuliere den Athletinnen und Athleten zur erfolgreich abgelegten Dienstprüfung – das zeigt, dass mit Disziplin und Trainingseifer eine erfolgreiche Sportkarriere und eine berufliche Ausbildung zeitgleich möglich ist.“ Die Sportförderung des Innenministeriums sei mittlerweile eine wichtige Säule im heimischen Spitzensport, sagte der Innenminister. „Derzeit gibt es 80 Planstellen für Spitzensportlerinnen und -sportler – das ist der höchste Stand, den wir je hatten.“ Er ergänzte: „Um das umfangreiche Training mit den beruflichen Aufgaben vereinen zu können, wird die Ausbildung auf Trainingsort und Zeit abgestimmt. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass auch während der Ausbildung und danach in den Polizeiinspektionen keine wertvollen Trainingsstunden verloren gehen.“

Folgende Sportlerinnen und Sportler absolvierten die Dienstprüfung:

Clemens Aigner (Skispringen), Frederic Berthold (Skicross), Nadine Fest (Ski Alpin), David Gleirscher (Kunstbahnrodeln), Ricarda Haaser (Ski Alpin), Christian Hirschbühl (Ski Alpin), Cornelia Hütter (Ski Alpin), Adam Kappacher (Skicross), Sebastian Kislinger (Snowboard Alpin), Lena Kreundl (Schwimmen), Martina Kuenz (Ringen), Nikolaus Leitinger (Biathlon), Caroline Pilhatsch (Schwimmen), Mirjam Puchner (Ski Alpin), Markus Schiffner (Skispringen), Ramona Siebenhofer (Ski Alpin), Otmar Striedinger (Ski Alpin), Tamara Tippler (Ski Alpin), Daniel Traxler (Skicross) und Daniela Ulbing (Snowboard Alpin).

Mehr Nachrichten aus

Wien