vonRedaktion Salzburg
AUGUST 15, 2020
Die Berufsrettung erhält neue Rettungstransportwagen (RTW) – mit modernsten Geräten und besserem Komfort für Patientinnen und Patienten. Am Freitag haben Stadtrat Peter Hacker und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy die ersten zwei Rettungswagen der neuen Generation und im neuen Design der Berufsrettung an die MitarbeiterInnen der Rettungsstation Aspern übergeben.
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsrettung Wien geben tagtäglich Alles für die Wiener Bevölkerung. Sie sind fachlich hochqualifiziert und ihre Arbeit ist körperlich sowie psychisch anstrengend. Mit dem neuen Rettungswagen stellen wir die modernste Ausrüstung für die beste notfallmediznische Versorgung der Wienerinnen und Wiener zur Verfügung“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bei der Übergabe.
„Dass die ersten neuen Rettungswagen in der Donaustadt stationiert werden, freut mich außerordentlich. Für den größten Bezirk Wiens mit so unterschiedlichen Einsatzvoraussetzungen – vom Hochhaus bis zum Naherholungsgebiet – ist gute Ausrüstung besonders wichtig“, freut sich Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.
Eine Arbeitsgruppe bestehend aus NotfallsanitäterInnen und Fachpersonal hat den Innenraum neu gestaltet, Geräte praktikabler angeordnet und an die aktuellen Bedürfnisse einer raschen, notfallmedizinischen Versorgung angepasst: Die neuen Rettungswagen verfügen über eine elektrische Einziehhilfe für die Patienten-Trage – eine schonende Neuerung für PatientInnen und MitarbeiterInnen, die die Berufsrettung Wien als erster Rettungsdienst flächendeckend einführt. Der Schwebetisch ermöglicht einen schonenden Transport für verletzte Personen. Ebenfalls neu ist der Defibrillator, der die Qualität von Herz-Druck-Massage und Beatmung live überwacht und anzeigt. Das Gerät übermittelt die Vitalparameter sowie das EKG von PatientInnen bereits während der Fahrt direkt in das Zielspital. Mit dem Videolaryngoskop verfügt die Berufsrsettung bereits seit Jahresbeginn über das modernste Gerät zur Atemwegsicherung.
Bis Jahresende werden 20 neue Fahrzeuge an die Berufsrettung Wien geliefert und auf verschiedenen Stationen in den Dienst gestellt.
Quelle: Stadt Wien