Salzburg: 22.134 Wahlkarten für Bürgermeister-Stichwahl ausgestellt

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 23, 2024

Foto: Land Salzburg/Grafik

Entscheidung am Sonntag in 14 Gemeinden / Ergebnisse ab dem frühen Nachmittag

(LK) In 14 Salzburger Gemeinden fällt am kommenden Sonntag die Entscheidung im Rennen um das Bürgermeisteramt. 165.665 sind wahlberechtigt, 22.134 Wahlkarten wurden ausgestellt.

Einen Rekord an ausgestellten Wahlkarten gibt es in der Landeshauptstadt: 15.203 haben sich entscheiden, ihre Stimme nicht persönlich im Wahllokal abzugeben. Prozentual die meisten Wahlkarten wurden in Puch ausgestellt, rund 19 Prozent geben dort mittels „Brief“ ihre Stimme ab. In Saalfelden sind es dagegen nur rund 10,8 Prozent.

Stichwahl und Ergebnis im ersten Wahlgang

Forstau schließt bereits um 13.30 Uhr

Die Wahllokale in der Landes-Hauptstadt haben am 24. März einheitlich von 7 bis 16 Uhr geöffnet, ebenso in Strobl, Saalfelden, Mühlbach, Bad Gastein und St. Johann. In Forstau ist bereits um 13.30 Uhr Wahlschluss, gefolgt von Neukirchen, Bad Vigaun und Schleedorf um 14 Uhr. In Neumarkt, Puch und Bad Hofgastein ist wählen bis 15 Uhr möglich, in Oberalm bis 16 Uhr.

Alle Ergebnisse der Bürgermeister-Stichwahl

Das Land Salzburg wird, sobald die ersten Ergebnisse eintreffen, wie bereits bei der Gemeindevertretungswahl am 10. März live und laufend Ergebnisse, Grafiken und Details zur Verfügung stellen. Gesicherte Informationen gibt es in Zusammenarbeit von Landes-Medienzentrum, der Landesstatistik, dem Referat Wahlen und Sicherheit und der IT-Abteilung hier:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Tennengau

Mehr Nachrichten aus

Flachgau

Mehr Nachrichten aus

Pongau

Mehr Nachrichten aus

Lungau

Mehr Nachrichten aus

Pinzgau

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt