vonRedaktion Salzburg
APRIL 22, 2022
FPÖ-Klubobfrau Marlene Svazek im persönlichen Gespräch für die Serie „Aus dem Landtag“
(HP) Diese Woche beantwortet die Landtagsabgeordnete und Klubobfrau der FPÖ, Marlene Svazek, Fragen zu Politik und Privatleben. Bereits in der Schulzeit hat sie damit begonnen, im Klassenverband über politische Entwicklungen und Parteien zu diskutieren. „Ich war schon mit 14 Jahren sehr interessiert. Mein Zugang war dabei immer, dass man selber anpacken muss und nicht darauf warten darf, dass andere alles für einen erledigen“, so Svazek.
Marlene Svazek feiert im Mai ihren 30. Geburtstag und ist Teil der Generation, die mit 16 Jahren erstmals wählen gehen durfte. Trotz ihres jungen Alters kann die Abgeordnete aus Großgmain bereits auf eine lange politische Karriere zurückblicken. „Man muss sich engagieren und nicht nur über Zustände schimpfen. Ich habe mich früh in Vereinen und in der Gemeindepolitik eingebracht. Mittlerweile darf ich die freiheitliche Fraktion im Landtag anführen“, sagt Svazek.
Daheim auf vielen Ebenen
Marlene Svazek kennt aus eigener Erfahrung den Gemeinderat, den Landtag, den Nationalrat und in beratender Tätigkeit auch das Europäische Parlament. Ist das Debattieren an einem dieser Orte besonders spannend? „Es ist überall anders, inhaltlich und auch im Stil der Debatte. In der Gemeinde macht es allerdings besonders Spaß. Da ist man ganz nahe an den Menschen dran. Man wird zum Beispiel beim Einkaufen vom Nachbarn angesprochen und muss Rede und Antwort stehen, was sich nun konkret in der Gemeinde tut. Das macht es zwar herausfordernd, man bleibt aber am Puls der Zeit und bekommt viel zurück“, so Svazek, die auch Vizebürgermeisterin in Großgmain ist.
Politik als Lebensabschnitt
Die Frage, ob sie bis zum Ende ihrer beruflichen Karriere in der Politik tätig sein möchte, verneint Marlene Svazek. „Politik ist für mich ein Lebensabschnitt. Ich werde mich engagieren, solange es aus meiner Sicht Sinn macht und ich die Kapazitäten für die zeit- und nervenintensive Arbeit aufbringen kann. Das wird nicht ewig so sein. Bis dahin werde ich aber alles geben“, verspricht Svazek.
Leidenschaftliche Jägerin
Marlene Svazek wurde am 13. Mai 1992 in Salzburg geboren. Nach ihrer Matura im Bundesgymnasium Zaunergasse studierte sie Politikwissenschaften an der Universität Salzburg. Die bisherige politische Karriere von Marlene Svazek geht weit über Salzburg hinaus, so war sie 2017/18 bereits als Nationalratsabgeordnete und 2018 als Generalsekretärin der FPÖ-Bundespartei tätig. „Viel Freizeit bleibt mir nicht, ich bin 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche für die Politik da. Wenn sich eine Möglichkeit bietet, dann zieht es mich in die Berge für Schitouren und zum Schifahren. Darüber hinaus bin ich eine leidenschaftliche Jägerin und nirgends kann man so gut abschalten wie am Ansatz“, so Svazek.
Quelle: Land Salzburg