vonRedaktion Salzburg
JUNI 13, 2021
Pflanzen, Kunsthandwerk und Kulinarik im historischen Hofgarten
Im Jubiläumsjahr 25 Jahre historischer Hofgarten Stift Seitenstetten öffnen die Gartentage Seitenstetten heute, Freitag, 11. Juni, wieder ihre Pforten und bieten bis Sonntag, 13. Juni, im historischen Hofgarten, begleitet von Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten, alles rund um das Thema Garten:
Gartenspezialisten aus nah und fern animieren dabei zum Lustwandeln und Einkaufen im zauberhaften Ambiente des historischen Hofgartens, Kunsthandwerk, Fachliteratur, Gartenwerkzeug und -möbel bereichern das Angebot. Während die Picknickwiese bei der Bognerhof-Gärtnerei zum Rast-, Ruhe- und Spielplatz für die ganze Familie wird, lädt das Gartenkulinarium mit heimischen Produzenten kulinarischer Spezialitäten zum Gustieren und Probieren. Die Palette reicht dabei von Köstlichkeiten von Schaf und Ziege, Schwein und Rind, Safran und Sanddorn über Produkte aus regionalem Obst und Gemüse bis zu Bier-, Wein- und Mostspezialitäten.
Auf der Gartenbühne beim Dörrhaus zeigen Profis den Besuchern Praktisches rund um das Thema Garten; an verschiedenen Plätzen im Garten spielen am Samstag- und Sonntagnachmittag Musikgruppen aus der Region auf. Zusätzlich erinnert die diesjährige Sonderschau „Die Erdäpfelpioniere - 400 Jahre Erdäpfelanbau im Stift Seitenstetten“ daran, dass hier vor 400 Jahren die ersten Erdäpfel im ganzen Land angebaut worden sind.
Öffnungszeiten: Freitag, 11. Juni, von 13 bis 18 Uhr, Samstag, 12., und Sonntag, 13. Juni, jeweils von 9 bis 18 Uhr; Zutritt nur getestet, genesen oder geimpft. Nähere Informationen unter 07477/42300, e-mail kultur@stift-seitenstetten.at und www.stift-seitenstetten.at.
Quelle: Land Niederösterreich