Vorarlberg: 25 Jahre KäseStraße Bregenzerwald

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 26, 2023

Vorarlberg

LR Gantner: „Käsestraße Bregenzerwald verbindet Qualität und Tradition“

Lingenau (VLK) – Vorarlberg ist für seinen geschmacksvollen Käse weit über die Landesgrenzen hin bekannt. Ein gutes Stück trägt dazu auch die KäseStraße Bregenzerwald bei, welche in diesem Jahr ihr 25-Jahr Jubiläum feiern darf. Seit jeher produzieren die Mitgliedsbetriebe der KäseStraße vielfältige Käseprodukte in hoher Qualität. Von dieser Vielfalt und Qualität zeigte sich gestern Freitag, 24. November, auch Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner beeindruckt. „Zum 25-jährigen Jubiläum darf ich im Namen des Landes Vorarlberg ganz herzlich gratulieren. Der große Erfolg ist der Verdienst aller Mitglieder und Partner“, ist Gantner überzeugt.

Die KäseStraße Bregenzerwald ist seit 25 Jahren als Verein zur Erhaltung und Förderung der Käsekultur aktiv und kümmert sich nicht nur um die Bregenzerwäler Alp- und Bergkäse-Produkte an sich, sondern (re)präsentiert die gesamte Talschaft als Genuss- und Erlebnisregion. Der Blick auf die Erhaltung von Tradition, Kultur und Handwerk spielt dabei stets eine zentrale Rolle für die derzeit rund 180 Mitglieder des Vereins, die sich mit „Laib“ und Seele der regionalen Erzeugung von Molke- und Käseprodukten durch Bauernhöfe mit Hofläden sowie Dorf- und Alpsennereien und der anschließenden Zubereitung durch Käsewirte verschreiben.

Die KäseStraße ist eine Kooperation von Land- und Gastwirten, Handwerkern und Tourismus im Bregenzerwald. Den Mitgliedsbetrieben liegt die Erhaltung der regionalen Kultur und Naturlandschaft am Herzen. Miteinander und untereinander fördern sie die Produktion und Vermarktung der regionalen Produkte. Einzigartig ist diese Form der Kooperation, die sich schon bei ihrer Gründung zum Ziel gesetzt hat, die Qualität der Bregenzerwälder Produkte zu optimieren und die Kräfte der Region sinnvoll zu bündeln. Dieses Ziel gilt auch heute noch.

Im Mai 1998 fiel der Startschuss für die KäseStraße Bregenzerwald. Nur wenige Monate später wurde der Verein gegründet, der sich seitdem um die „Betreuung" der Initiative kümmert. Der Erhalt der traditionsreichen Käsekultur, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Region und die nachhaltige Sicherung der Infrastruktur und der Kooperationen im ländlichen Raum stehen seit jeher im Mittelpunkt. „Es ist spürbar, dass das Miteinander funktioniert und allen die regionale Kultur und Natur am Herzen liegen. Auf diese langjährige Erfolgsgeschichte kann man stolz sein“, richtet Gantner seine Komplimente an Obmann Max Bereuter und sein Team.

Vorzeigeprojekt

„Von Anfang an fand das Projekt über die Landesgrenzen hinaus Beachtung und Anerkennung. Längst ist die Käsestraße ein positives Markenzeichen für die ganze Region“, betonte der Landesrat. Seinen Dank richtete Gantner insbesondere an die Land- und Gastwirte, Handwerker und Handelsbetriebe der Region Bregenzerwald: „Mit ihrem Engagement und Einsatz tragen sie aktiv dazu bei, die Bregenzerwälder Landschaft und die Vielfalt hochwertiger heimischer Produkte zu erhalten.“

Um die Geschichte der KäseStraße festzuhalten, wurde diese hörbar gemacht. Nach dem Motto „Eine Entdeckungsreise für alle Sinne“ gibt es auf Initiative von Geschäftsführerin Christina Rusch den „KäseStraße Podcast“. In der ersten Episode kommen die Pioniere und Gründer der KäseStraße sowie Partner und Wegbegleiter zu Wort. Auch führt die Reise auf die Alpen, in die Sennerei sowie in das Foyer im Käsekeller in Lingenau sowie einen Blick in die Zukunft. Die erste Episode ist ab heute Samstag, 25.11., online und auf allen gängigen Podcast-Plattformen erhältlich. Weitere Informationen sowie der Podcast sind unter www.kaesestrasse.at. bzw. https://der-kaesestrasse-podcast.letscast.fm/ verfügbar.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg