vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 18, 2023
Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Baden führten seit Juli 2023 umfangreiche Erhebungen nach einem schweren Diebstahl in Pfaffstätten. Einer pflegebedürftigen Pensionistin wurde diverser Goldschmuck sowie Bargeld gestohlen.
Die Ermittlerinnen und Ermittler konnten zwei Beschuldigte ausforschen. Eine 24-jährige Pflegekraft, die das Opfer betreute, und deren 23-jährigen Gatten, beide im Bezirk Baden wohnhaft.
Nach intensiven Erhebungen konnten der 24-Jährigen insgesamt vier Diebstähle und vier schwere Diebstähle im Bezirk Baden zugeordnet werden. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Mai 2022 bis Juli 2023. Die 24-Jährige soll von ihren Patientinnen und Patienten zum Großteil Goldschmuck und Bargeld gestohlen haben. Gemeinsam mit dem 23-Jährigen soll sie die erbeuteten Wertgegenstände an diverse Juweliere in Wien weiterverkauft haben.
Durch die gewerbsmäßigen Diebstähle entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von mehr als 130.000 Euro.
Beide Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am 11. Juli 2023 festgenommen und in weiterer Folge in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.
Die ausgeforschten Juweliere werden wegen Verdachts der Hehlerei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich