vonRedaktion Salzburg
JUNI 26, 2022
Rund 330 Feuerwehrmitglieder kämpften in 45 Durchgängen um jede einzelne Sekunde.
Die Sieger aus den 4 Feuerwehrabschnitten in der Klasse Bronze sind:
Alberndorf mit 33,30 Sekunden und 466,70 Punkten
Obergrub mit 38,47 Sekunden und 461,53 Punkten
Watzelsdorf mit 40,26 Sekunden und 459,74 Punkten
Thern mit 50,32 Sekunden und 449,68 Punkten
Bei den letzten Feuerwehrleistungsbewerben im Jahr 2019 waren die Feuerwehren Watzelsdorf, Obergrub, Grübern und Alberndorf in den 4 Feuerwehrabschnitten jeweils am schnellsten. Diese Gruppen traten im spannenden Parallelbewerb, "Fire-Cup" genannt, direkt gegeneinander an. Die Wettkampgruppe Alberndorf ging dabei mit einer Bestzeit von 32,04 als Sieger hervor.
Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger freute sich nach 2jähriger Pause nun endlich wieder Feuerwehrleistungsbewerbe durchführen zu können. Besonders bedankte er sich beim Bürgermeister von Zellerndorf und bei Feuerwehrkommandant Josef Putz von der Feuerwehr Zellerndorf. „Die Feuerwehr Zellerndorf trat nicht nur in 5 verschiedenen Gruppen bei den Bewerben an, sondern sorgte auch für eine perfekte Vorbereitung der Bewerbe.“, so Zaussinger.
Bürgermeister Markus Baier bedankte sich beim Land NÖ für die fortwährende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren. Landtagsabgeordneter Richard Hogl überbrachte die Grüße von Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner und bedankte sich für die vielen Stunden der Vorbereitung für die Bewerbe, Übungen und Einsätze.
Fachwissen:
Beim Feuerwehrleistungsbewerb geht es vor allem um Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Die Handhabung der Geräte für einen klassischen Löschangriff geht dabei in Fleisch und Blut über. Die Feuerwehrmitglieder treten in Gruppen zu je 9 Mitglieder an. In der Wertungsklasse Silber werden die Aufgaben per Los innerhalb der Gruppe verteilt. Die Wertung erfolgt jeweils innerhalb der 4 Feuerwehrabschnitte. In die Klasse B dürfen Gruppen ab einer bestimmten Altersgrenze antreten und erhalten je nach Gesamtalter Zeitpunkte gutgeschrieben, die Wertung erfolgt hier im Bezir
Quelle: BFKDO Hollabrunn