vonRedaktion Salzburg
JULI 31, 2024
LH Kaiser: Kärnten genießt in der internationalen Bogensportszene einen ausgezeichneten Ruf – LR Schuschnig: Durch die 3D-Bogensportweltmeisterschaft wird die touristische Nebensaison belebt
KLAGENFURT LAND. Die HDH-IAA 3D Archery World Championships 2024 werden von 2. bis 7. September in der Gemeinde Moosburg ausgetragen. Sportreferent LH Peter Kaiser, Tourismusreferent LR Sebastian Schuschnig, Landesportdirektor Arno Arthofer und Bürgermeister Herbert Gaggl präsentieren gestern, Dienstag, das Programm der internationalen Titelkämpfe an denen rund 900 Sportlerinnen und Sportler aus 18 Nationen teilnehmen werden.
Sportreferent LH Peter Kaiser verwies auf die Bedeutung von internationalen Großveranstaltungen für das Sportland Kärnten. „Die Weltmeisterschaften in Moosburg und die Bogensport-Europameisterschaft, die erst vor wenigen Wochen in Bad Kleinkirchheim ausgerichtet wurden, zeigen die Vielseitigkeit und dass das Sportland Kärnten in der internationalen Bogensportszene einen ausgezeichneten Ruf genießt – sowohl durch seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler als auch als Veranstalter von Großereignissen“, betonte Kaiser und danke den unzähligen ehrenamtlich tätigen Funktionärinnen und Funktionären, die sich in den Kärntner Sportvereinen engagieren.
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig rückte die Bedeutung von internationalen Sportveranstaltungen für das Tourismusland Kärnten in den Mittelpunkt. „Sportgroßveranstaltungen, wie die 3D-Bogensportweltmeisterschaft, tragen dazu bei, die touristische Nebensaison zu beleben. Wir haben gewonnen, wenn die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Familien zum Urlauben nach Kärnten kommen“, schloss Schuschnig.
Bürgermeister Herbert Gaggl zeigte sich erfreut, dass seine Gemeinde nach 2018 erneut Austragungsort der Weltmeisterschaften ist. „Es freut mich, dass die Veranstaltung diesmal Schlosswiese ausgetragen wird, die vor wenigen Jahren von der Gemeinde erworben wurde“, sagte Gaggl.
Veranstalter Charly Egger – er ist auch amtierender Weltmeister - präsentierte das Programm der Weltmeisterschaft. Die Wettkämpfe werden auf fünf unterschiedlichen Parcours, auf denen jeweils 28 Zielfiguren aufgestellt sind, ausgetragen. Pro Zielfigur werden drei Pfeile abgeschossen. Die Finalrunden finden auf der Schlosswiese statt.
Weitere Informationen unter: https://hdhiaa.net/competition/w3dach2024
Quelle: Land Kärnten