Bruck an der Leitha: 3 Beschuldigte nach Wohnhauseinbruch festgenommen

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 28, 2025

Kriminalisten des Ermittlungsbereiches Diebstahl im Landeskriminalamt Niederösterreich konnten eine mutmaßliche Einbrecherbande ausforschen.

Drei Männer aus Rumänien im Alter von 19, 29 und 37 Jahren stehen im Verdacht, am 4. Jänner 2025, im Zeitraum zwischen 9.00 Uhr und 14.30 Uhr, einen versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus in Bruck an der Leitha verübt zu haben. Sie sollen gewaltsam ein Fenster aufgebrochen und dann die Räumlichkeiten im Haus nach Wertsachen durchsucht haben. Die vorerst unbekannten Täter ergriffen jedoch ohne Beute die Flucht, als ein Bewohner sie bei der Tathandlung ertappte.

Nach intensiver kriminalpolizeilicher Ermittlungsarbeit konnte die Identität der vorerst unbekannten Täter geklärt werden. Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden Europäische Haftbefehle gegen die drei Männer erlassen. Daraufhin wurden die Beschuldigten am 11. bzw. am 14. März 2025 in Rumänien festgenommen. Am 27. März 2025 erfolgte die Auslieferung nach Österreich.
Bei ihrer Einvernahme zeigten sich die drei Männer nicht geständig.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden der 19-Jährige, der 29-Jährige und der 37-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Bruck an der Leitha