vonRedaktion International
MAI 17, 2024
Vorerst unbekannte Täter brachen in der Nacht von 15. auf 16. Mai 2024 in insgesamt 36 Kellerabteile bei vier Wohnhausanlagen in Wolkersdorf ein, durchsuchten die Abteile und verstauten diverses Gut in Rucksäcken und Taschen, die sie zum Abtransport bereitstellten. Aufgrund der verursachten Geräusche wurde ein Hausbewohner wach und verständigte über die Landesleitzentrale die Polizei.
Bedienstete der Polizeiinspektion Wolkersdorf konnten gegen 03.20 Uhr drei slowakische Beschuldigte – eine 41-jährige Frau und ihre beiden Söhne im Alter von 18 und 19 Jahren – in einem Kellerabteil antreffen und vorläufig festnehmen. Die Beschuldigten hatten unter anderem auch ein E-Bike und einen E-Scooter zum Abtransport bereitgestellt. Die Höhe des verursachten Gesamtschadens ist derzeit noch unbekannt.
Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernahmen die weitere Amtshandlung. Sie konnten den Beschuldigten einen versuchten Einschleichdiebstahl in eine Wohnung in Wolkersdorf in derselben Nacht zuordnen. Die Beschuldigten waren bei der Einvernahme nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich