Murau: 400 Liter Diesel in Fischzucht gelandet

vonRedaktion Salzburg
JUNI 17, 2021

Symbolbild
© Nehris, shutterstock.com

Mittwochnachmittag, 16. Juni 2021, kam es zu einem Einsatz, nachdem etwa 400 Liter Diesel von einem Anwesen zuerst in den Auenbach, den Lassnitzbach und anschließend in eine Fischzucht geflossen waren.

Gegen 14:00 Uhr betankte ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Murau am Bauernhof einer bekannten Familie einen Traktor bei der Hoftankstelle, welche sich im überdachten Abstellplatz des Anwesens befindet. Nach dem Tankvorgang aktivierte er zwar die Sicherungen beim Zapfhahn, vergaß jedoch die Pumpe beim Tank abzustellen. Danach fuhr er mit dem Traktor zur Heuernte fort. Als die Besitzer gegen 14:45 Uhr heimkamen, bemerkten sie den ausgetretenen Diesel. Durch den von der laufenden Dieselpumpe entstandenen Druck dürfte vermutlich ein Schlauch geplatzt und etwa 400 Liter Diesel ausgetreten sein. Der Diesel gelangte vom Innenhof, einem Abwasserkanal in den Auenbach und von dort weiter in den Lassnitzbach und in eine Fischzucht.

Von den Feuerwehren Lassnitz, Neumarkt und Murau wurden Ölsperren errichtet. Der Umweltalarmdienst des Landes Steiermark wurde verständigt. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Weitere Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Murau