vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 13, 2024
Vier Beschuldigte im Alter von 14 bis 26 Jahren aus den Bezirken Gänserndorf, Neunkirchen und Wien 11, wurden nach einer zweitägigen Diebestour durch Niederösterreich von der Autobahnpolizei in Krems angehalten. Die Diebstähle begannen in der Nacht vom 28. auf den 29. August 2024 im Stadtgebiet von Schwechat, wo die Gruppe einen Kleintransporter von einem Firmengelände stahl und damit in Richtung Weinviertel fuhr.
Kurz vor Drasenhofen kam der Kleintransporter von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der 22-jährige Lenker, der keinen Führerschein besitzt, und eine 14-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Beschuldigten flüchteten und stahlen in der Nähe einen Pkw, mit dem sie nach Wien zurückfuhren.
In der darauffolgenden Nacht versuchte die Gruppe in Payerbach weitere Fahrzeuge zu stehlen. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen gelang es schließlich, einen weiteren Kleintransporter und einen Pkw zu entwenden. Die Fahrt endete schließlich in Krems, wo Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Krems die vier Beschuldigten vorläufig festnehmen konnten.
Die Beschuldigten werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt. Sie müssen sich nun wegen mehrerer Delikte, darunter Diebstahl und der unbefugte Gebrauch von Fahrzeugen verantworten. Weiters werden sie wegen diverser Verwaltungsübertretungen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich