Salzburg: 5.382 Kinder starten mit der 1. Klasse

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 11, 2020

Foto: Land Salzburg

Insgesamt heuer 73.000 Schüler in Salzburg/ Die Daten und Fakten auf einen Blick

(LK) Am 14. September ist es soweit: Für 5.382 „Taferlklassler“ beginnt mit dem ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt. Insgesamt besuchen dann 73.522 Kinder und Jugendliche die 361 Schulen im Land. „Ich wünsche allen und natürlich ganz besonders den Anfängern einen guten Start und viel Freude beim Lernen. Wir bemühen uns täglich und besonders jetzt, sichere und qualitätsvolle Rahmenbedingungen dafür zu schaffen“, so Bildungs-Landesrätin Maria Hutter.


„Der erste Schultag ist für Kinder eine einmalige Erfahrung. Ein Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, die Möglichkeit Freundschaften zu schließen und die Entdeckung von Talenten für die Zukunft. Auf jeden Fall ein wichtiger Tag für alle Beteiligten und das heuer ganz besonders, weil es trotz der schwierigen Corona-Phase möglichst ,normal‘ in den Unterricht gehen soll. Nach derzeitigem Stand werden alle Schulen mit grünen Ampeln in das neue Schuljahr starten“, zeigt sich Landesrätin Maria Hutter zuversichtlich.

Volksschülerzahlen steigen leicht

Im kommenden Schuljahr werden insgesamt 22.174 Kinder eine von 181 Volksschulen besuchen, das sind geringfügig mehr als im Vorjahr. 1.015 werden im kommenden Jahr an einer der 21 Sonderschulen unterrichtet, bei den Mittelschulen sind es 13.875 an 70 Standorten. 898 gehen diesen Herbst in eine von 16 Polytechnischen Schulen. Darüber hinaus verteilen sich mehr als 35.000 der insgesamt 73.522 Salzburger Schüler (plus 598 im Vergleich zum Vorjahr) folgendermaßen: 13.697 an allgemeinbildenden höheren Schulen, 12.829 an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie 9.034 an Berufsschulen.

Abstimmung mit Bund und Ländern

Um einen sicheren und möglichst „normalen“ Schulbeginn zu gewährleisten gab es über den Sommer intensive Vorbereitungen und Vorarbeiten. Bildungslandesrätin Hutter hat als Vorsitzende der Landesbildungsreferentenkonferenz die Abstimmung mit Bund und Ländern koordiniert. Darüber hinaus gibt es einen regen Austausch mit allen Beteiligten im Bildungsbereich. Am 26. August hat hierzu ein großer Schulgipfel stattgefunden, der morgen Freitag zur Sicherstellung eines gut funktionierenden Schulbeginns fortgesetzt wird.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg