vonRedaktion International
JÄNNER 26, 2021
Wo befindet sich das nächste vegane Restaurant? Welche Gerichte sind für das Land typisch? Was kann ich mit minimaler Ausrüstung unterwegs kochen? Dies sind nur einige Fragen, die sich viele auf Reisen oder im Urlaub stellen und die mithilfe einiger nützlicher Apps schnell beantwortet werden können. Zwar wollen wir im Urlaub unser Smartphone so wenig wie möglich nutzen, doch die Praxistauglichkeit einiger cleverer Apps ist unumstritten. Wir haben für Sie die fünf besten Applikationen aufgelistet, die in Sachen Essen für Sie auf Reisen behilflich sein können, und verraten, was diese zu bieten haben.
Warum Food-Apps unterwegs nützlich sein können
Die meisten greifen während ihrer Trips nur in seltensten Notfällen auf ihr Smartphone zu oder um Freunden oder Familie ein Lebenszeichen zu senden. 30 Freispiele zu verputzen, durch soziale Netzwerke zu scrollen oder auf digitale Shoppingtour zu gehen, kommt allerdings nur wenigen in den Sinn. Es kann jedoch praktisch sein, auch hin und wieder in Hinsicht auf Essen und Ernährung einen Blick auf das clevere Gerät zu werfen. Wie oft sind Sie im Urlaub schon ewig lang durch die Stadt geschlendert, um sich für ein hoffentlich gutes Restaurant zu entscheiden? Oder waren Sie schon einmal Low-Budget unterwegs und haben jeden Tag nur Instant Nudeln gegessen?
Es gibt eine ganze Reihe von Food-Apps, die Ihnen in den verschiedensten Lagen helfen können. Sie können zum Beispiel nach gut bewerteten Restaurants in Ihrer Nähe Ausschau halten, um keine Zeit zu verschwenden, Restaurants mit bestimmten Gerichten oder einem Ernährungsstil suchen, schnelle und einfache Low-Budget-Rezepte finden oder an Ihrer gesunden Ernährung festhalten. Wir haben die besten Apps herausgesucht, die in den meisten Ländern zugänglich und von hohem Nutzen sind!
1. Chefkoch
Diese kostenlose App ist unglaublich praktisch, wenn Sie sich auf während Ihres Trips selbst ernähren möchten. Sie umfasst abertausende von Rezepten und ist in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, nach Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot zu filtern, günstige Angebote herauszusuchen, vegane, vegetarische oder kalorienarme Rezepte anzeigen zu lassen oder diese zu erhalten, die innerhalb von 10 Minuten gemacht sind.
Damit lohnt sich die Chefkoch-App für unterschiedliche Zwecke. Auch diejenigen, die mit einem geringen Budget unterwegs sind oder nicht viel Zeit haben, werden von dieser Anwendung bestens beraten. Als zusätzliches Extra können Sie sogar Einkaufslisten erstellen, sodass Sie beim Einkauf auch sicher nichts vergessen!
2. Happy Cow
Happy Cow ist eine kostenpflichtige App, die Ihnen in mehr als 180 Ländern nächstgelegene vegane Restaurants anzeigt. Wer sich vegan ernährt, hat es häufig schwer, Lokale mit geeigneten Speisen zu finden. Das kann in einigen Städten und Orten Deutschlands schon schwierig werden, doch wenn Sie erst einmal in Asien oder Südamerika unterwegs sind, können Sie schnell in Verzweiflung geraten.
Mit dieser Anwendung ist das jedoch künftig auch unterwegs kein Problem mehr. Im Gegensatz zu vielen anderen verfügbaren Apps zeigt diese Ihnen sogar Restaurants an, die vielleicht im Wesentlichen Fleisch oder Fischgerichte anbieten, jedoch auch einige vegane Speisen im Angebot haben. Das macht die Auswahl gleich um einiges größer!
3. UberEats
Sind Sie in einem Ferienhaus oder Apartment untergekommen und haben mal gar keine Lust, vor die Tür zu gehen, im Restaurant zu essen oder selbst zu kochen? Kein Problem! Auch in vielen anderen Ländern gibt es den praktischen Lieferservice. UberEats ist ein weit vertretener Dienstleister. Das Unternehmen, das eigentlich für private Taxifahrten bekannt ist, bringt Ihnen auch gerne einfach Gerichte von einem Restaurant oder Imbiss Ihrer Wahl bis an die Tür, wobei die Lieferkosten meist gar nicht bestehen oder nur sehr gering sind.
Je nach Land werden Ihnen viele unterschiedliche Restaurants oder Fastfood-Ketten zur Auswahl gestellt, bei denen Sie dann einfach über das Menü online bestellen können.
4. Tasty
Tasty ist eine weitere kostenfreie Rezept-App mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der Großteil der Rezepte in kürzester Zeit erledigt ist. Außerdem wird die Zubereitung über Videos erklärt, was es besonders praktisch macht, auch für diejenigen, die in der Heimat eher „kochfaul“ oder vielleicht einfach nicht begabt dazu sind.
5. Carb Manager
Haben Sie vor Ihrer Reise eine Ernährungsumstellung durchgeführt und möchten sich künftig gesund ernähren, ohne Hilfe wird es aber schwer? Kein Problem! Geben Sie nicht auf und führen Sie Ihren Ernährungsplan auch auf Reisen weiter. Die kostenlose App Carb Manager kann dabei helfen, dass Sie einen Überblick behalten, wie viel Kalorien, Proteine, Fett und Co. Sie am Tag zu sich nehmen.
Sie können ein gewünschtes Ziel, wie zum Beispiel Gewichtsabnahme oder Muskelaufbau einstellen, und erhalten gleich die notwendige tägliche Mengenangabe für verschiedene Nährstoffe. Tracken Sie Ihr Frühstück und Co. und bleiben Sie auch unterwegs am Ball!
Verbinden Sie das Essen mit einem einzigartigen Erlebnis
Wenn Sie wieder einmal nicht wissen, was Sie auf Reisen essen sollen, keine Zeit damit verbringen möchten, selbst zu kochen, aber auch nicht schon wieder in dasselbe Restaurant gehen möchten, haben wir einen weiteren Tipp für Sie: Probieren Sie es doch einfach mal mit einem Kochkurs an Ihrem Urlaubsziel aus und lernen Sie auf traditionellen Wegen von einem Einheimischen, wie man ein Gericht der landestypischen Küche kocht.
Auf diesem Wege haben Sie für den Tag nicht nur eine Mahlzeit, Sie haben auch ein tolles Erlebnis, kommen mit neuen Kenntnissen nach Hause und können Freunden sowie Bekannten mal ein ganz anderes Souvenir machen – ein von Ihnen selbstgekochtes Landesgericht!
Lassen Sie das Essen auf Reisen nicht zum Problem werden
Wie Sie sehen, gibt es ziemlich viele Möglichkeiten, was das Essen und die Ernährung unterwegs angeht. Dies war nur eine kleine Vorstellung einiger Apps, die für Ihre Reise praktisch sein können. Es gibt aber noch viele mehr, die Ihnen ähnliche oder noch andere Vorzüge bieten. Auch wenn das Thema „Was ess ich heute“ manchmal belastend sein kann, gerade wenn die Möglichkeiten auf Reisen eingeschränkt zu sein scheinen, sollten Sie das keineswegs zu einem Problem werden lassen.
Suchen Sie sich durch Anwendungen passende Unterstützung und machen Sie das Beste daraus. Am Ende können Sie allein durch das Essen und die Ernährung noch ganz neue Erfahrungen sammeln und neues kennenlernen!