vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 25, 2023
In einem wegweisenden Schritt für den Kinderschutz entwickelt die Stadt Wien – Kindergärten ein umfassendes Kinderschutzkonzept. Dieser Meilenstein wird in einem partizipativen Prozess erstellt, bei dem eine Vielzahl von Interessensgruppen aktiv eingebunden werden.
Der partizipative Ansatz ermöglicht es, die Perspektiven und Bedürfnisse verschiedener Akteur*innen und Expert*innen aus den Bereichen Pädagogik, Wissenschaft, Kinderschutzstellen und Polizei aktiv einzubinden. Diese Strategie der Stadt Wien – Kindergärten spiegelt das große Interesse wider, ein umfassendes und inklusives Konzept für den Schutz von Kindern zu schaffen.
Eine der wesentlichsten entwickelten Maßnahmen ist, dass an jedem der rund 350 Standorte der Stadt Wien – Kindergärten zwei Kinderschutz-Mentor*innen im Einsatz sind. Sie unterstützen im Kindergarten Kolleg*innen bei Fragen zum Thema Kinderschutz.
Im Rahmen des gestern stattgefundenen Treffens tauschten sich die 700 neuen Kinderschutz-Mentor*innen aus. Dabei wurde der Projektverlauf reflektiert und Raum zum Austausch über die gemeinsamen Erfolge geschaffen.
Kinderschutz umfasst verschiedene Bereiche, darunter physische Sicherheit, emotionales Wohlbefinden, Bildungschancen und Schutz vor Misshandlung oder Vernachlässigung. Dieser breite Ansatz spiegelt sich auch im Kinderschutzkonzept der Stadt Wien – Kindergärten wider und wird durch die Mentor*innen vorgelebt und verbreitet.
„Kinderschutz steht in Wien an erster Stelle und ist auch nicht verhandelbar. Daher haben wir ein neues Gesetz implementiert, das verpflichtende Kidnerschutzkonzepte für jede elementare Bildungseinrichtung vorsieht. Ich bin sehr froh, dass an allen städtischen Kinderstandorten mitterweile je zwei Kinderschutz-Mentor*innen tätig sind, die Standortleitungen und Elementarpädagog*innen vor Ort bei der Umsetzung der Kinderschutzkonzepte unterstützen!“, sagt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.
„Das Kinderschutzkonzept ist ab 31.12.2023 in Kraft und wird verstärkt dazu beitragen, eine sichere Umgebung für alle uns anvertrauten Kinder zu schaffen. Gleichzeitig möchte ich allen an diesem Projekt Beteiligten danken für ihren Einsatz und ihr Engagement für den Kinderschutz.“ freut sich Karin Broukal, Leiterin der Abteilung Stadt Wien – Kindergärten.
Quelle: Stadt Wien