Kärnten: 70 Jahre Pensionistenverband Österreich

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 24, 2021

Foto: Büro LR.in Schaar, LPD Kärnten/Erich Varh

Foto: Büro LR.in Schaar, LPD Kärnten/Erich Varh

LH Kaiser und LR.in Schaar bei Feier zum großen Jubiläum in Völkermarkt - Wir haben der älteren Generation auch etwas zurück zu geben

Klagenfurt (LPD). „Vor 70 Jahren wurde mit der Gründung des Landesverbandes Kärnten des Pensionistenverbandes Österreich der Grundstein dafür gelegt, dass wir heute in einem reichen Sozialstaat und einem lebenswerten Bundesland Kärnten leben dürfen“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Festveranstaltung zum 70-Jahr-Jubiläum in Völkermarkt heute, Freitag. Die Veranstaltung besuchte auch Senioren-Referentin Landesrätin Sara Schaar.

Kaiser hob die wichtige Tätigkeit des Pensionistenverbandes hervor und verwies auf die politische und Generationen-Verantwortung sowie auf Geleistetes. „Vieles, was wir heute haben, wurde von Euch erarbeitet und wir sind nun die Generation, die diese Segnungen genießen kann.“ In seiner Kindheit und Jugend habe er oft den Satz gehört: „Ihr sollt es einmal besser haben und Ja, das ist Euch auch gelungen. Wir haben Euch der älteren Generation viel zu verdanken - und ihr daher auch etwas zurück zu geben“, so der Landeshauptmann, dem es ein großes Anliegen war, der Kriegs- und Aufbaugeneration seinen Dank auszusprechen.

Vieles habe sich in den letzten Jahrzehnten zum Besseren verändert und eröffne neue Perspektiven und Möglichkeiten. Es seien auch viele Dinge anzugehen wie beispielsweise der Klimawandel mit seinen Wetterkapriolen. „Und wir müssen auch dafür sorgen, dass jene sorgenfrei ihre Pension genießen können, die ihr ganzes Leben viel geleistet und aufgebaut haben. Ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit und Gehör zu schenken, ist unser Anspruch.“

Besonders betont hat der Landeshauptmann, dass er alles dafür tun wolle, dass es beim „KlimaTicket“ klare Ermäßigungen für jene geben müsse, die das Land aufgebaut hätten. „Allen Mitgliedern sowie Funktionärinnen und Funktionären des Pensionistenverbandes alles Gute zum stolzen Jubiläum. Mit Fleiß, Zuversicht, Optimismus und Zusammenhalt wurde sehr viel erreicht – ich wünsche weiterhin eine so erfolgreiche Arbeit zum Wohle der älteren Generation“, sagte der Landeshauptmann.

„Von Beginn an hat der PVÖ Kärnten den Kampf gegen Altersarmut und Einsamkeit aufgenommen und entwickelte sich damit zur stärksten Interessensvertretung, zu einer starken Stimme für die ältere Generation. Gleichzeitig bietet der PVÖ ein breites Angebot, damit sich ältere Menschen aktiv halten sowie ihren Alltag abwechslungsreich gestalten können, sowie umfangreiche Serviceleistungen. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Funktionärinnen und Funktionären. Sie sind das Fundament des PVÖ und leisten unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit, haben auch immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitglieder. Für sie steht der Mensch im Mittelpunkt“, gratulierte Senioren-Referentin Landesrätin Schaar zum Jubiläum.

Unter den vielen Besucherinnen und Besuchern waren auch der Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs und des Seniorenrates, Peter Kostelka, PVÖ-Landespräsident Karl Bodner und sein Stellvertreter Günther Tschachler, PVÖ-Landessekretär Kärnten und Bürgermeister von Poggersdorf, Arnold Marbek, sowie der Völkermarkter Bürgermeister Markus Lakounigg.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten