Niederösterreich: 714,4 Kilogramm wiegt der schwerste „Bluza“ Österreichs

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 04, 2021

Symbolbild
© suju, pixabay.com

LR Eichtinger: „Herzliche Gratulation an Friedrich Melka aus Ried am Riederberg (NÖ) zum Staatsmeistertitel.“

Friedrich Melka aus Ried am Riederberg (Bezirk Tulln, NÖ) setzte sich gegen 40 Kontrahenten durch. Insgesamt kamen 9.230 Kilogramm Gemüse aus acht Bundesländern am Austragungsort der GARTEN TULLN auf die Waage. „Die Kürbisgiganten sind das Ergebnis von großer Leidenschaft und Ausdauer, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Monaten für ihre ‚Bluza‘ investiert haben“, betont Eichtinger. Auf Rang zwei landete Hubert Klein aus Pruggern, (Bezirk Liezen, Stmk.). Sein Kürbis wog satte 608,9 Kilogramm. Das Siegerpodest komplettierte Lukas Kurzreiter aus Retz (Bezirk Hollabrunn, NÖ) mit 537,8 Kilogramm.

Die elfte Auflage der Österreichischen Riesenkürbisstaatsmeisterschaft auf der GARTEN TULLN war dieses Jahr abermals ein Publikumsmagnet, nachdem im Vorjahr der Wettbewerb ohne Zuschauer durchgeführt werden musste. Regionale kulinarische Köstlichkeiten und Schmankerln rund um den Kürbis, ein umfangreiches Kinderprogramm und die Gartenwerkstatt von „Natur im Garten“ boten ein informatives und unterhaltsames Rahmenprogramm für rund 1.700 Gäste.

Nach der Österreichischen Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft hat DIE GARTEN TULLN - „Natur im Garten“ Erlebniswelt - noch bis zum 26. Oktober geöffnet. Im weitläufigen Gelände können alle Gartenfreunde herbstliche Anregungen für den eigenen Garten in golden glänzendem bis tiefrot leuchtendem Farbenspiel erfahren. Spezialführungen lassen die Gäste das wunderbare Herbstkleid der „Natur im Garten“ Erlebniswelt bestaunen.Am 11. und 12. Dezember 2021 wird DIE GARTEN TULLN zur Adventmeile mit einem „So schmeckt Niederösterreich“-Markt. Statt vorweihnachtlicher Hektik erwartet die BesucherInnen eine stimmungsvolle Kulisse in den 70 Gärten der GARTEN TULLN. Der Advent auf der GARTEN TULLN bietet ein erlesenes und abwechslungsreiches Angebot aus exklusivem Kunsthandwerk, regionaler Kulinarik sowie weihnachtlicher Darbietungen und schafft eine weihnachtliche Atmosphäre zum Entspannen.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich