Burgenland: 750-Jahr-Jubiläum in Neutal

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 25, 2021

Foto: Bgld. Landesmedienservice

LR Schneemann: „Neutal ist als Industrie-, Wirtschafts- und Tourismuszentrum ein Paradebeispiel, wie es gelingen kann“

Unter dem Motto „Tag der Vielfalt“ feierte Neutal heute, Sonntag, mit einem großen Festakt das 750-Jahr-Jubiläum, zu dem auch Wirtschafts- und Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann gekommen war. „Wir feiern 750 Jahre Neutal und 100 Jahre Burgenland. Es sind die richtigen Anknüpfungspunkte, um die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. Ich sehe der Zukunft optimistisch entgegen. Die Geschichte von Neutal ist auch Spiegelbild für den wirtschaftlichen Aufschwung des Burgenlandes. Die wirtschaftlichen Belange stehen hier sehr gut da, das ist nur mit gutem Miteinander möglich. Neutal ist als Industrie-, Wirtschafts- und Tourismuszentrum ein Paradebeispiel, wie es gelingen kann. 1100 Einwohnern stehen noch mehr Arbeitsplätze gegenüber. Das steht für Mut und Risikobereitschaft. Neutal steht für Betriebsansiedlungen, die auch weiterhin forciert werden. Es ist wichtig, dass immer neue Arbeitsplätze dazu kommen. Das soziale Miteinander und die Gesellschaft sowie der Sozialbereich machen Neutal zu einer Vorzeigegemeinde. 13 Vereine machen das soziale Miteinander und Zusammenleben in der Gemeinde aus, das hier sehr gut funktioniert. Vor allem die Veranstaltungshalle hier ist ein Juwel“, hob Landesrat Dr. Schneemann in seiner Festrede hervor.

Bürgermeister Erich Trummer sagte: „Heute ist für uns ein besonderer Tag, ein großes Jubiläum. Die Menschen haben hier Geschichte geschrieben“. Vizebürgermeisterin Birgit Grafl fügte hinzu: „Neutal zeichnet eine starke Dorfgemeinschaft aus. Mir persönlich liegen soziale Heimstätten am Herzen. Hier arbeiten alle Menschen und Vereine miteinander zusammen“. Das unterstrich auch Bürgermeister Trummer: „Das Miteinander ist unser Markenzeichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir so auch gut in die nächsten Jahre starten können und werden“. Und Grafl sagte weiters: „Ich bin stolze Neutalerin, die Vielfalt zwischen Sport, Kultur und dem Vereinsangebot ist hervorragend“.

Auch das Burgenland befinde sich weiter auf der Überholspur und gehe gestärkt aus der Krise hervor, so Landesrat Schneemann: „Wir haben es mit Rekordtempo zu Rekordbeschäftigung geschafft. Trotz dieser hervorragenden Daten lassen wir auf diesem Rot-Goldenen-Erfolgsweg niemanden zurück. Mit dem Landzeitarbeitslosenprojekt 2. Chance, der Insolvenzstiftung, der Pflegeausbildungsoffensive und der Fachkräfteoffensive wollen wir um jeden Arbeitsplatz kämpfen“. Das Burgenland sei ein Land mit höchster Lebensqualität, besonders deutlich spürbar sei dies in Neutal.

Für Schneemann sei es ebenso erstaunlich, dass Neutal die zweithöchste Steuerkraftquote pro Kopf im Burgenland habe: „Die aktive Betriebsansiedlungspolitik geht voll auf. Alleine heuer werden noch drei Betriebe Fuß fassen. Der Größte davon, die Firma ARWEI, ein Plastikkonzern, investiert 80 Mio. Euro und schafft damit rund 70 Arbeitsplätze“. Zudem gebe es laufend Investitionen in die Verbesserung und Modernisierung der Infrastruktur. Es gebe aber auch große Anstrengungen, damit jungen Familien leistbare Hausplätze zur Verfügung stehen. Mit dem JUFA Neutal und dem DaBuku gebe es auch eine gute Entwicklung für den Tourismus.

Der Landesrat bedankte sich abschließend bei allen Gemeindeverantwortlichen, allen voran bei Bürgermeister Erich Trummer und Vizebürgermeisterin Birgit Grafl, sowie bei allen Neutalerinnen und Neutalern für die großen Leistungen, die in der Marktgemeinde erbracht werden und wünschte eine weiterhin gute Entwicklung.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland