vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 11, 2023
Sportgütesiegel für Bildungseinrichtungen verliehen / Fast 45 Prozent aller Schulen im Bundesland ausgezeichnet
(LK) Ein wahrer Medaillenregen prasselte gestern Donnerstag auf Salzburg ein. 75 Schulsportgütesiegel, 14 davon zum ersten Mal, wurden von Landesrätin Daniela Gutschi an der Höheren Bundeslehranstalt Annahof in der Stadt verliehen. 42 Mal gab es Gold, 15 Mal Silber und 18 Mal Bronze. Damit besitzen derzeit fast 45 Prozent aller Schulen im Bundesland ein gültiges Schulsportgütesiegel, österreichweit ist man damit Spitzenreiter.
LR Daniela Gutschi zeichnete Salzburgs "sportlichste" Schulen mit Gütesiegeln aus.
Das Schulsportgütesiegel –eine Initiative des Bildungsministeriums - gilt für vier Jahre und die teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden beispielsweise in Punkto Sportinfrastruktur, Bewegungsstunden auf der Stundentafel oder Teilnahme an Schulsportwettkämpfen bewertet. Je nach der Gesamtpunkteanzahl ergibt sich das Gütesiegel in Gold, Silber oder Bronze.
Gutschi: „Umfassendes Bewegungsangebot.“
Für Bildungslandesrätin Daniela Gutschi zeigt die Verleihung den hohen Stellenwert des Sports an den Schulen: „Fast 45 Prozent aller Schulen im Land führen mit Stolz das Gütesiegel. Damit sind wir österreichweit die klare Nummer eins. Von der ersten Klasse bis zur Matura gibt es für die Kinder und Jugendlichen in Salzburg ein umfassendes Bewegungsangebot von engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Damit leisten wir auch eine wichtige Unterstützung für den Breitensport“, betont Daniela Gutschi.
Tschaut: „Hohe Beteiligung der Schulen.“
Für Robert Tschaut, Fachinspektor für Sport, ist die Verleihung der Schulsportgütesiegel etwas ganz Besonderes: „Es ist eine wahre Freude zu sehen, dass so viele Bildungseinrichtungen dabei sind und sich hier engagieren. Und es zeigt mir auch, dass die Bewegungsinitiativen und Sportprojekte, die vom Land angeboten werden, auch sehr gut angenommen werden“, so Tschaut.
75 Schulen ausgezeichnet
Am Donnerstag erhielten 34 Volks- , 18 Mittel-, neun Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS), vier Höhere Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe (HLW), je drei Sonderschulen und Handelsakademien (HAK), zwei Polytechnische Schulen und je eine Tourismusschule sowie Höhere Technische Lehranstalt (HTL) ihre Urkunden.
Pongau besonders sportlich
Der „sportlichste“ Bezirk bei der Verleihung war der Pongau. 18 Schulen wurden mit dem Sportgütesiegel ausgezeichnet. Die weiteren Bezirkszahlen:
Derzeit tragen alle drei Tourismusschulen in Salzburg das Gütesiegel. Je 75 Prozent sind es bei HAK und HTL, fast zwei Drittel sind es bei den AHS und 50 Prozent bei den Sonderschulen.
Quelle: Land Salzburg