vonRedaktion International
JULI 30, 2021
Ausmusterungsfeier für drei Grundlehrgangs-AbsolventInnen
Auf der Sonnenseite standen heute in den Morgenstunden 79 junge Damen und Herren, die in den vergangenen 20 Monaten die Polizeigrundausbildung in Graz absolviert hatten. Dass dies in ihrem künftigen Dienstleben nicht immer so sein wird, ist allen Anwesenden wohl bewusst. Umso größer fielen auch Lob, Dank und Anerkennung für die angehenden ExekutivbeamtInnen aus.
So zog Landespolizeikommandant Gerald Ortner Vergleiche mit den gerade stattfinden Olympischen Spielen und dem senstationellen Sieg von Anna Kiesenhofer im Rad-Straßenrennen: "Die in der Aufwärmphase erlernten Kompetenzen können Sie nun ab Kilometer Null auf die Straße bringen. Danke, dass Sie die Herausforderung angenommen haben und Dank auch an alle Ausbildnerinnen und Ausbildner."
Bürgermeister Siegfried Nagl, der zur Ausmusterungsfeier gekommen war, zeigte sich ebenfalls voller Anerkennung für die Entscheidung der jungen Menschen, sich künftig in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen: "Das Zusammenleben funktioniert nicht immer so wie wir uns das wünschen würden. Es wird zunehmend schwieriger. Umso wichtiger ist es daher, dass gut ausgebildete Damen und Herren wie Sie es nun sind, für die allgemeine Sicherheit in unserer Stadt sorgen. Ich wünsche Ihnen viel Freude in ihrem Dienst und mögen Sie stets gesund nach Hause kommen."
Die 79 Jung-PolizistInnen, allesamt SteirerInnen, werden künftig quer durch ihr Heimatbundesland Erfahrungen sammeln. Zum Abschluss der heutigen Zeremonie erklangen die Bundes- und Landeshymne bevor die AbsolventInnen mit einem lautstarken "Hurra" zum gemütlicheren Teil abtreten durften.
Quelle: Stadt Graz