Salzburg: 7.000 Geräte bekamen eine zweite Chance

vonRedaktion International
DEZEMBER 27, 2020

Foto: Land Salzburg

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

518.322 Euro beim Reparaturbonus im ersten Jahr ausbezahlt / Gut für die Umwelt und für das Geldbörsel

(LK) Die Kaffeemaschine streikt, das Top-Smartphone lässt sich nicht einschalten, der Laptop hat einen lästigen Fehler? Kein Fall für den Elektromüll, denn reparieren ist in und wird vom Land unterstützt. „Mehr als 7.000 Geräte wurden seit Beginn der Förderaktion vor einem Jahr repariert, wir haben mehr als eine halbe Million Euro an Kosten rückerstattet“, bilanziert Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Aufgrund der hohen Nachfrage hat der Umweltreferent das Budget dafür bereits zweimal erhöht. „Diese erfolgreiche Aktion zeigt einmal mehr auf, dass finanzielle Unterstützungen ein wichtiger Anreiz zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung ist“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Zweite Chance für Handy, Waschmaschine und Co.

Ein Förderansuchen kann jeder private Salzburger Haushalt stellen, der eine Reparatur bei einem im Reparaturführer Salzburg gelisteten Betrieb durchführen lässt. Gefördert werden Reparaturen von Haushaltselektronik, Waschmaschinen, Geschirrspülern oder Kühlgeräten. Alle Details zur Förderung stehen unter www.salzburg.gv.at/reparaturbonus.

Lungauer lassen am fleißigsten reparieren

Im Schnitt werden Reparaturen mit 73 Euro unterstützt. Spitzenreiter der wieder flott gemachten Geräte: Mobiltelefon und Smartphone, gefolgt von Kaffeemaschine, Espressomaschine, PC, Laptop und Tablet. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl bleibt der Lungau unangefochten Spitzenreiter, gefolgt vom Pinzgau und der Stadt Salzburg.

Hilft dem Klima und der Wirtschaft

Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn freut sich, dass der „Reparaturbonus von den Salzburgerinnen und Salzburgern so gut angenommen wird. Sie helfen mit jedem ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ tatkräftig mit, Abfall zu vermeiden und wertvolle Ressourcen zu schonen – das sind auch wichtige Beiträge zum Klimaschutz. Darüber hinaus stärkt diese Förderung auch unsere heimischen Betriebe. Mittlerweile verzeichnen wir über 200 Partnerbetriebe in unserem Bundesland. Mit dem Reparaturbonus bekommen Elektrogeräte eine zweite Chance, Reparaturbetriebe neue Kundschaft und die Menschen Geld zurück“, fasst Schellhorn die Vorteile der erfolgreichen Abfallvermeidungs-Aktion zusammen.


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg