Salzburg: 84.000 Euro für heimische Kunstschaffende

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 17, 2023

Foto: Das Jahresstipendium Darstellende Kunst mit dem diesjährigen Schwerpunkt Tanz und Performance erhält Nayana Keshava

Stipendien für Fotografie, Film, Musik, Literatur, Darstellende, Bildende und Medienkunst

(LK) Vielversprechenden Salzburger Künstlerinnen und Künstlern mehr Öffentlichkeit verschaffen und sie in ihrer Arbeit auch finanziell unterstützen - das ist Ziel der Jahresstipendien 2023 des Landes. Je 12.000 Euro sind in sieben Kategorien als Förderung ausgeschrieben.

Das Land vergibt heuer Jahresstipendien in sieben Sparten. Im Bild die Vorjahresstipendiatin für Darstellende Kunst Nayana Keshava.

„Das kreative Potenzial im Land verdient es, gefördert zu werden. Ein Stipendium schafft den nötigen finanziellen Freiraum zur Entfaltung. Wir haben die Beträge um ein Fünftel erhöht und wollen den heimischen Kunst-Talenten die Chance geben, sich tiefgehend mit einer Idee, einem Projekt oder einem konkreten künstlerischen Ziel zu beschäftigen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.

Bewerbung ab sofort möglich

In den Sparten Bildende Kunst, Fotografie, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Film und Medienkunst werden ab sofort Bewerbungen angenommen. Teilnehmen können Kunstschaffende, die unter anderem in Salzburg geboren sind oder seit mindestens zwei Jahren hier ihren Hauptwohnsitz haben oder deren künstlerischer Schwerpunkt dauerhaft im Land liegt. Unabhängige Jurys entscheiden über die Vergabe.

Details zur Ausschreibung

Neben dem Einreichungsbogen sind der Bewerbung ein Lebenslauf und ein kurzes Begleitschreiben beizulegen. Die Abgabefristen sind je nach Sparte unterschiedlich. Ausschreibungen im Detail mit den jeweiligen Ansprechpartnern und allen Informationen auf einen Blick: Ausschreibung Jahresstipendien 2023.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg